Energiespar-Partnerschaft

Fast 270.000 Euro weniger Energiekosten pro Jahr und eine Verringerung der CO2-Emissionen um jährlich mehr als 50 %: so lautet die Bilanz einer Energiespar-Partnerschaft zwischen der Siemens-Division Building Technologies und der Aller-Weser-Klinik in Achim südöstlich von Bremen.

Marina Barth (rechts), Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover, gratuliert Marianne Baehr (Mitte), Geschäftsführerin der Aller-Weser-Klinik in Achim, und Reiner Schmidt (links), Technischer Leiter der Aller-Weser-Klinik, zum Energie-Effizienzpreis 2015. – © Enercity

Vor wenigen Tagen wurde die Aller-Weser-Klinik für diese Einsparungen als beispielhaftes Leuchtturmprojekt in Norddeutschland mit dem enercity Energie-Effizienzpreis 2015 ausgezeichnet.

Erreicht wurden die Einsparungen durch eine energetische Sanierung der Gebäudetechnik der Klinik. Dazu hatte 2009 der kommunale Krankenhausträger einen Energiespar-Contracting-Vertrag über zehn Jahre mit der Siemens-Division Building Technologies geschlossen. Siemens vereinbarte darin ein umfangreiches und ganzheitliches Maßnahmenpaket in den Bereichen Heizung, Klima und Belüftung für das 141-Betten-Haus. Dazu zählen unter anderem die Installation eines Blockheizkraftwerks, die Erneuerung des Heizkessels, die Anschaffung von energiesparenden Heizungspumpen und die Erneuerung der Gebäudetechnik. Siemens trägt bei diesem Projekt die erforderlichen Investitionen in Höhe von 1,9 Mio. Euro. Diese werden durch die erzielten und von Siemens vertraglich garantierten Einsparungen bei den Energiekosten refinanziert.

Die Modernisierungsarbeiten wurden über den Jahreswechsel 2009/2010 hinweg umgesetzt – bei laufendem Krankenhausbetrieb. Seit Anfang 2010 befindet sich das Projekt in der sog. Hauptleistungsphase. Der Energieverbrauch konnte seither im Jahresvergleich zu 2009 um 55 % gesenkt werden.

Durch ein kontinuierliches Monitoring der Anlagen und ein Energiemanagement mit der Controlling-Software Siemens Advantage Navigator werden seit 2010 weitere Einsparungspotenziale erkannt und umgesetzt. So hat das Krankenhaus beispielsweise seit Sommer 2014 ein weiteres Blockheizkraftwerk, mit dem ein Großteil der Wärme- und Stromversorgung selbst erzeugt wird.

Bei der Verleihung des enercity Energie-Effizienzpreises 2015 Mitte April in Hannover wurde die Aller-Weser-Klinik in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ ausgezeichnet. Die elfköpfige Fachjury würdigte die Energiespar-Contracting-Maßnahmen der Aller-Weser-Klinik und den Einsatz des Klinikverbands, trotz begrenzter finanzieller Mittel das Projekt umgesetzt zu haben. Außerdem wurde die gute Zusammenarbeit des Klinikums mit dem Contracting-Partner Siemens gelobt. „Die Aller-Weser-Klinik hat mit Energiespar-Contracting gezeigt, dass umfassende energetische Optimierungsmaßnahmen auch bei knappen Mitteln und während des laufenden Betriebs ohne Komfort- und Sicherheitseinbußen für die Patienten möglich sind“, sagte Marina Barth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover, bei der Übergabe.

Andreas Janke, Kundenbeauftragter der Siemens-Division Building Technologies gratulierte als Vertreter von Siemens zur Auszeichnung: „Die Klinik war bereit, mit einer Energiespar-Partnerschaft einen neuen Weg zu gehen. Der Erfolg zeigt sich nicht nur bei Einsparungen von jährlich 55 %  – die Aller-Weser-Klinik ist mit dem enercity Energie-Effizienzpreis nun auch ein Beispiel für andere Kliniken und öffentliche Liegenschaften. Unseren herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.“

Über den enercity Energie-Effizienzpreis
Der durch enercity, die Dachmarke der Stadtwerke Hannover, initiierte Energie-Effizienzpreis wird jährlich für beispielhafte Leuchtturmprojekte in Norddeutschland ausgelobt, die sich in besonderer Weise um Energieeffizienz verdient gemacht haben. Gemeinsam mit den Partnern TÜV Nord AG, Sparkasse Hannover, NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale Hannover und der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover wurde der Preis Mitte April 2015 in den Kategorien „Großunternehmen“, kleine und mittlere Unternehmen“ und „wissenschaftliche Leistung“ verliehen.

www.siemens.com