Fachseminare und Fußballfieber

In diesem Jahr veranstaltet Tece eine ungewönliche Seminarreihe: In neun verschiedenen Stadien geht es um das Thema Seal System und um das Thema Verbundabdichtungen an Punkt- und Linienabläufen.

Weil sie Fachveranstaltung und Fußballstadion verbinden, sind die Tece-Seminare stets gut besucht – so wie hier in der Veltins-Arena auf Schalke. – © Tece

Was haben das Grundig-Stadion in Nürnberg, das Weser-Stadion in Bremen und die Imtech-Arena in Hamburg gemeinsam? Sie alle sind Austragungsort von Tece-Praxisseminaren. Der Emsdettener Haustechnikspezialist lädt seine Teilnehmer in die großen deutschen Fußballstadien ein. Es geht dabei um Seal System und um das Thema Verbundabdichtungen an Punkt- und Linienabläufen. Um den großen Informationsbedarf zu decken, dehnt Tece sein Seminarangebot in diesem Jahr weiter aus. Und schafft thematische Brücken zwischen Sport, Architektur und Haustechnik.

Bei Verbundabdichtungen an Punkt- und Linienabläufen gab es bisher am Bau immer wieder Unklarheiten. Was passt zusammen? Und ist das dann auch tatsächlich dicht? Im vergangenen Jahr wurde daher Seal System als neues normenübergreifendes Prüfsiegel eingeführt. Nach einer groß angelegten Kombinationsprüfung mit Verbundabdichtungen aller namhaften Hersteller wurden sowohl Duschrinnen als auch Punktabläufe zertifiziert. Das sorgt für Klarheit am Bau.

„Das Interesse an Seal System war bereits 2013 enorm groß. Um diesen Informationsbedarf abzufangen, werden wir 2014 im Seminarwesen verstärkt auf dieses Thema setzen“, sagt Robert Schilling, Leiter der Tece-Academy. Die Seminare vermitteln vertieftes Praxiswissen rund um Seal System – und das in außergewöhnlicher Atmosphäre: „Unsere Teilnehmer schätzen neben der kompetenten Wissensvermittlung auch immer ein ansprechendes Rahmenprogramm.“

Die Tour durch die Stadien Deutschlands beginnt im Berliner Olympiastadion und geht quer durch die Republik. Die Wirsol-Rhein-Neckar-Arena in Hoffenheim wird 2014 die letzte Station sein. Eine Führung durch die Arena, spannende Referenten, tragfähige Kooperationen, Beispiele aus der Praxis und jede Menge Handreichungen gehören zum Programm.

Echten Mehrwert bieten die Veranstaltungen durch die praxisnahe Wissensvermittlung. Dazu zählen unter anderem die aktuell geltenden Normen und Vorschriften wie die DIN EN 12056 zur Bodenentwässerung und die DIN 18195 zu Bauwerksabdichtungen. Aber auch die Verbundabdichtungen und Abdichtungsklassen nach dem ZDB-Merkblatt können im Rahmen der Veranstaltung diskutiert werden. Die Teilnehmer erfahren mehr über die Auswahl der Komponenten und das richtige Abdichten mit flüssigen oder bahnenförmigen Abdichtungen.

Die Seminare mit dem Titel „Punkt. Linie. Dicht! Praxiswissen Verbundabdichtung in Sanitärräumen“ richtet sich an Architekten, Planer und planende Handwerker. Einige Seminare wurden bereits von den Architektenkammern als Fortbildung anerkannt. Darüber hinaus gibt es die Veranstaltung auch passgenau für Teilnehmer aus Handel und Handwerk. Nähere Informationen und Anmeldungen hier.

Termine der Stadion-Tour:

20.03.: Berlin, Olympiastadion

08.04.: Hamburg, Imtech-Arena

29.04.: Nürnberg, Grundig-Stadion

14.05.: Hannover, HDI-Arena

21.05.: Bremen, Weser-Stadion

04.06.: Mainz, Coface-Arena

10.09.: Düsseldorf, Esprit-Arena

16.09.: Kaiserslautern, Fritz-Walter-Stadion

13.11.: Hoffenheim, Wirsol-Rhein-Neckar-Arena