FC Bayern und Viessmann: Klimapartnerschaft verlängert

Viessmann und der FC Bayern verlängern und erweitern ihre bisherige internationale Zusammenarbeit bis zum Jahr 2026. Ab sofort will Viessmann den Club noch stärker mit seinen energieeffizienten Lösungen – und nun auch im Bereich Frauenfußball – unterstützen.

Andreas Jung, CMO FC Bayern München und Thomas Heim, CEO Viessmann Climate Solutions SE
Andreas Jung, CMO FC Bayern München und Thomas Heim, CEO Viessmann Climate Solutions SE – © Viessmann

 „Wir sind sehr glücklich, die bereits seit Jahren bestehende Partnerschaft mit Viessmann noch einmal ausgebaut zu haben. Nun ist es eine globale Kooperation, und dass das Thema Frauenfußball hinzukommt, belegt die vielen Möglichkeiten des FC Bayern‟, so Andreas Jung, CMO FC Bayern.

Im Zuge der Klimapartnerschaft stehen für den Münchner Fußballclub modernste Heizsysteme, Klimaanlagen, Kühlanlagen und Ventilatoren-Technologien sowie Wasseraufbereitung und Luftreinigung bereit. Damit beweisen die Partner, dass globaler Spitzensport und Engagement für die Umwelt zusammen machbar sind. Ein Beispiel: der FCB Flagship Store am Münchner Marienplatz, der mit neuester Technologie von Viessmann ausgestattet wurde.

Ziel: Global Climate Champion

Thomas Heim, CEO der Viessmann Climate Solutions ergänzt: „Die Fortsetzung der Kooperation mit dem FC Bayern München und unser Engagement für Energie- und Klimalösungen ist uns eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam schaffen wir so auch in den kommenden Jahren Lebensräume für zukünftige Generationen. Besonders freut uns, dass wir bei der Klima-Partnerschaft mit Thomas Müller und seinen prägnanten Testimonials DAS Gesicht der Partnerschaft gewinnen konnten.“

Gleichzeitig gehe man jetzt auch mit der Frauen-Fußballmannschaft auf den Platz: „Wir wollen das FCB-Frauen-Team auf seinem Weg in die europäische Spitze des Fußballs begleiten! Als zwei starke Marken in einer Partnerschaft gelingt es uns als Team, gegenseitig die Bekanntheit und Wahrnehmung besonders in den internationalen Märkten noch weiter zu steigern – und im Zuge dessen auch unser Engagement und das Bewusstsein der Fans für den Klimaschutz.“ Alle Mitarbeitenden bei Viessmann haben sich zum Ziel, zum Purpose gesetzt, Global Climate Champion zu werden.

Weltweite Aufmerksamkeit

Als offizieller, globaler Klimapartner sorgt Viessmann nicht nur beim FC Bayern selbst für eine klimafreundlichere Ausstattung des Vereins mit Heiz-, Kühl- und Lüftungslösungen, sondern möchte bei allen Fußball- und Sportbegeisterten Aufmerksamkeit für die vielfältigen Möglichkeiten zur CO2-Einsparung durch Klimalösungen von Viessmann schaffen. Durch die Nutzungsmöglichkeit der FC-Bayern-Markenrechte und der in der Allianz Arena gut sichtbaren LED-Banden kann das Unternehmen nun auch weltweit noch wirksamer auf die positiven Veränderungsmöglichkeiten durch energieeffiziente und nicht fossile Klimalösungen hinweisen.

www.viessmann.com