Feuerstätten optimieren hybride Heizungssysteme

Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist es, mehr Wärmepumpen einzusetzen. Aktuell heizen über 1,2 Mio. Geräte, von denen allein 236.000 im Jahr 2022 installiert wurden. Im Zusammenspiel mit modernen Holz- oder Pelletsöfen lässt sich der Wirkungsgrad verbessern.

Wasserführende Holz- oder Pelletsöfen kombiniert mit einer Wärmepumpe senken Kosten und liefern Wärme zu jeder Jahreszeit. – © Oranier Heiztechnik

Die Leistungsfähigkeit einer Luftwärmepumpe hängt von der Umgebungstemperatur ab. Bei starkem Frost bei größtem Wärmebedarf schaltet sich ein elektrischer Heizstab ein. Er erwärmt Warmwasser und Heizung, was zu hohen Stromkosten führt.

Wärmepumpe mit Ofen kombinieren

Ein weiterer Schwachpunkt: Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt sind Wärmepumpen mitunter träge und erwärmen die Wohnräume nur langsam. „Verbraucher suchen daher nach einer preisgünstigen Lösung, um das Heizungssystem zu unterstützen“, erklärt Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer des Ofenherstellers Oranier Heiztechnik: „Hier kommen moderne Kamin- und Pelletöfen ins Spiel. Sie senken in der kalten Jahreszeit die Heizkosten und sorgen schnell für wohlige Wärme.“

Wasserführender Pellets- oder Holzofen?

Während sich andere Hersteller in den letzten Jahren aus dem Marktsegment Öfen verabschiedeten, baute Oranier sein Sortiment konsequent aus. Das Unternehmen hat heute eine breite Range an Produkten im mittleren Preissegment. „Wir bieten insgesamt sechs unterschiedliche Modelle an – zwei wasserführende Pelletöfen und vier Holzöfen, die sich in Leistung, Form und Funktion unterscheiden. Durch die Vielzahl der Verkleidungen findet jeder Kunde sein Wunschgerät. Wobei wir die Zielgruppen analysiert haben. Wasserführende Holzöfen bevorzugen jene, die schon mal einen Kaminofen besessen haben und gerne ihr Brennholz selbst sägen und hacken. Pelletsöfen schätzen diejenigen, die ein bequemes Handling wünschen, aber auch junge Familien, die sich zum ersten Mal eine Immobilie angeschafft haben“, so Fleischhacker weiter. „Diese technikaffine Generation möchte zeitgemäße Wärme, die regenerative Brennstoffe nutzt und am besten auf Knopfdruck steuerbar ist.“

Auf der Premiere der Messe „World of Fireplaces“ in Leipzig hat Oranier alle sechs wasserführenden Geräte vorgestellt sowie weitere Neuheiten und Highlights aus dem Kaminofen-Programm.

oranier.com