Filterfreie Luftfilterung

patentierte Luftreinigungstechnologie
Die patentierte Luftreinigungstechnologie von Genano kommt ohne Filtermedien aus; dementsprechend positiv wirkt sich das auf die Betriebskosten aus. – © Genano

Gerade in Innenräumen besteht erhöhte Gefahr sich mit Viren wie Covid-19 zu infizieren. Selbst die derzeitigen Regeln für die physische Distanzierung können die erhöhte Gefährdung nicht ausgleichen.

Sei es in Unternehmen, Sportstudios, medizinischen und schulischen Einrichtungen – überall dort, wo Menschen zusammenkommen, um die Räumlichkeiten gemeinsam zu nutzen, besteht die Gefahr sich über ungefilterte Raumluft mit verschiedenen Krankheiten (inkl. Covid19) zu infizieren. Eine effiziente Luftreinigung minimiert aber die Gefahr von Ausfall- bzw. Krankheitszeiten von Mitarbeitern, Kunden oder Patienten, dabei entfernt sie Partikel und Viren fast vollständig und bietet so zusätzlichen Schutz und Komfort – auch für die Zeit nach Covid19.

Bis zu 99,999 %: Studie zeigt Wirksamkeit auf

Eine Studie (https://www.genano.com/vtt-research-report), die der finnische Luftreinigerhersteller Genano bei dem Technischen Forschungszentrum VTT beauftragt hatte, zeigt die Wirksamkeit der Genano-Luftreiniger gegen Viren wie Covid19 in der Innenraumluft. In lediglich 15 Minuten wurden fast 90 % der luftübertragenen Viruspartikel entfernt und in nur zwei Stunden wurde die Luft um bis zu 99,999 % gereinigt. „Das ist ein erstaunliches Ergebnis, geradezu revolutionär, und besser als das, was wir erwartet hatten“, zeigte sich selbst Niklas Skogster, der CEO von Genano, von dem guten Ergebnis überrascht. „Gegenwärtig ist das Infektionsrisiko im Gesundheitswesen besonders hoch, ebenso wie für das Kundendienstpersonal in kritischen Branchen und im öffentlichen Raum. Hier können wir helfen, da unsere Produkte schon jetzt verfügbar sind. Die Schutzleistung einer Kombination aus Luftreinigung und Impfung wird in der Tat sehr gut sein“, so Skogster weiter.

20 Jahre Erfahrungen in der Luftreinigungstechnologie

Die patentierte Luftreinigungstechnologie von Genano wird seit über 20 Jahren in Krankenhäusern und verschiedenen anderen Gebäuden in über 50 Ländern eingesetzt. Obwohl die Luftreiniger von Genano für Krankenhäuser und Isolationsräume konzipiert sind, werden sie nun auch von zunehmend vielen Unternehmen bestellt. Genano empfiehlt, Büros, Restaurants, Geschäfte und andere Unternehmen mit Luftreinigern auszustatten, um Kunden und Mitarbeiter noch besser zu schützen. Die patentierte Kaltplasma Technologie basiert auf einer leistungsstarken elektronischen, filterlosen Luftreinigung. Der Hauptvorteil der Technologie ist der konstante Luftstrom, der nicht durch verstopfte Filter gestört wird. Da der Hersteller keine Filtermedien verwenden, bieten die Anlagen auch kein Medium für das Wachstum von Mikroben. Tatsächlich eliminiert die Technologie alle lebenden Mikroben wie Viren und Bakterien. In den leisen mobilen Luftreinigern werden schädliche Mikroorganismen und somit auch Wirtszellen für Viren vollständig abgetötet bzw. inaktiviert und die gefilterte Luft ist tatsächlich (und eben nicht nur unter Laborbedingungen) konstant zu 99,999 % frei von Viren. Diese Technologie bringt dem Anwender einen weiteren Vorteil und zwar die Fähigkeit, Luftverunreinigungen aller Größe, bis hinunter in den Nanometerbereich, zu beseitigen. Es geht nicht nur darum, wie viel Prozent aller Partikel die Reinigungstechnologie ausfiltert, sondern auch um die Größe der Partikel, die von System gesammelt werden. Die ultra-kleinen Partikel sind die gefährlichsten und dringen über die Lunge in unseren Blutkreislauf ein. Bei der Genano-Technologie gibt es keine kontaminierten Filter, deren stetiger Wechsel kostenintensiv und mitunter auch gesundheitsschädlich ist.

Groß und klein – auch zum Mieten

Neben dem Genano 420 und 5250 für größere Räume, wie sie in Büros, Praxen oder Schulen zu finden sind, bietet der Hersteller mit dem Genano 350 auch ein kleineres Gerät, das nur 17 kg leicht ist. Das Gerät wird auch mit Wandmontage-Set als Zubehör angeboten. Die Luftreiniger sind im Einsatz extrem leise und alle auf Rollen zu bewegen. Der Hersteller bietet zudem nun auch für Deutschland Miet-Möglichkeiten seiner Geräte an.

www.genano.com