Führungswechsel bei BDR Thermea

Tjarko Bouman (links), Bertrand Schmitt (rechts).
Tjarko Bouman (links) tritt als CEO der BDR Thermea Group in die Fußstapfen von Bertrand Schmitt (rechts) . – © BDR Thermea Gruppe Deutschland

CEO Bertrand Schmitt wird zu Jahresende Heiztechnikanbieter BDR Thermea verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Dies hat die niederländische Unternehmensgruppe, zu der in Deutschland die Marken Brötje, Remeha und SenerTec gehören, Anfang Dezember bekannt gegeben. Sein Nachfolger soll Tjarko Bouman werden.

Schmitts konsequente Umsetzung der Konzernstrategie habe es der Unternehmensgruppe ermöglicht, ein bedeutender Anbieter von Wärmepumpen und Hybridanlagen zu werden, so Marc de Jong, Vorsitzender des Aufsichtsrats von BDR Thermea. „Unsere Unternehmenswerte ‚Nachhaltige Zukunft‘, ‚Kundenfokus‘ und ‚Ein Team‘ prägen dank Bertrand die BDR Thermea Group. Er hat unsere gemeinsame Vision geschickt umgesetzt, indem er ein starkes Team, eine einheitliche Unternehmensstruktur und eine Strategie entwickelt hat, die auf starken Marken und einer zielgerichteten Ausführung beruht. Gleichzeitig hat er maßgeblich dazu beigetragen, die positiven Beziehungen zu Endkunden und Fachhandwerkern zu stärken.“

Jong resümiert: „Seine Verdienste für unser Unternehmen werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Im Namen der BDR Thermea Group möchte ich ihm unseren herzlichen Dank für seinen Einsatz und sein Engagement übermitteln. Wir sind stolz darauf, was unter seiner Führung erreicht wurde! Und wir werden das Werk, das er uns hinterlassen hat, fortsetzen.”

Neuer CEO: Experte für Umgestaltung

Die Nachfolge von Bertrand Schmitt soll Tjarko Bouman ab dem 1. Februar 2024 antreten. Derzeit ist Bouman CEO der NTS Group, eines international agierenden Unternehmens, das komplexe mechatronische Systeme und mechanische Module für Hightech-OEMs entwickelt. Davor war Bouman unter anderem neun Jahre lang als Managing Director bei Vanderlande Industries tätig, einem globalen Anbieter logistischer Prozessautomatisierung.

„Tjarko bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Business Development, Operations und Supply Chain mit, sowohl auf Beratungs- als auch auf Managementebene. Er hat außerdem eine Erfolgsbilanz vorzuweisen, die Innovation und Wachstum mit einem klaren Kundenfokus verbindet. Tjarko ist ein erfahrener Experte für die Umgestaltung von Unternehmen. Hinzu kommen seine digitalen Kompetenzen bei der Entwicklung von Nutzenversprechen für Kunden“, berichtet de Jong.

Tjarko Bouman: „Ich freue mich darauf, der BDR Thermea Group beizutreten, auf dem Erbe von Bertrand aufzubauen und meine eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten in das Unternehmen einzubringen. Des Weiteren freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den weltweiten Teams, um die Position von BDR Thermea bei der Energiewende weiter zu stärken.“

www.bdrthermeagroup.com