Fulminanter Neustart: The smarter E Europe Restart 2021

„The smarter E Europe“ ist die Innovationsplattform für Themen der neuen Energiewelt und derzeit Europas größte energiewirtschaftliche Plattform. – © Solar Promotion

Nach drei erfolgreichen Tagen zieht „The smarter E Europe Restart 2021“ eine positive Bilanz: Im Corona-bedingten kompakten Restart-Format war die Innovationsplattform der neuen Energiewelt ein voller Erfolg. Mit insgesamt mehr als 450 Ausstellern und rund 26.000 Besuchern fand die Veranstaltung erstmals nach mehr als zwei Jahren Anfang Oktober wieder in München statt.

Matthias Taft, BayWa r.e. AG: „Wir freuen uns, dass es nach fast zwei Jahren Pandemie zum ersten Mal wieder möglich ist, mit unseren Kunden, Zulieferern und Kollegen persönlich zusammenzukommen. Bei ‚The smarter E Europe Restart 2021‘ dabei zu sein, ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Innovationen zu präsentieren und unser Netzwerk zu erweitern.“ Die Kernthemen einer zukunftsfähigen Energie- und Mobilitätsbranche stehen im Fokus der Innovationsplattform: Erneuerbare Energien, Dezentralisierung, Digitalisierung und Sektorkopplung sowie intelligente und vernetzte Energiesysteme. In den begleitenden Konferenzen und Messeforen wurden innovative Technologien, neue Geschäftsmodelle und zukunftsweisende Projekte vorgestellt.

Vom 6. bis 8. Oktober 2021 fanden insgesamt vier Energiefachmessen auf der Innovationsplattform statt: die „Intersolar Europe“, „ees Europe“, „Power2Drive Europe“ und „EM-Power Europe“ begleitet von zwei Konferenzen („Intersolar Europe Conference“ und „ees Europe Conference“) und drei Messeforen. Alle Fachmessen gemeinsam haben dabei eine Vision: eine intelligente, nachhaltige und vernetzte Energieversorgung.

Solarmarkt boomt

Auf insgesamt 45.000 m² Ausstellungsfläche konnten sich die rund 26.000 Besuchern drei Tage umfassend über die zentralen Themen informieren. Alle vier Fachmessen gemeinsam haben eine Vision: eine intelligente, nachhaltige und vernetzte Energieversorgung. – © Solar Promotion

18,2 GW PV-Leistung wurden 2020 laut Angaben des Branchenverbandes „SolarPower Europe“ neu installiert. Das ist ein Wachstum von 11 % gegenüber dem Vorjahr. Und die Prognosen stehen weiter auf Wachstum. Auch in Bezug auf Arbeitsplätze: Der Schweizer Anlagenbauer Meyer-Burger, Aussteller auf der „Intersolar Europe Restart 2021“, belebt mit zwei Fabriken für Solarzellen und -module das Solar Valley in Sachsen-Anhalt und schafft neue Arbeitsplätze in der neuen Energiewelt. Damit die Energiewende gelingen kann, ist aber ein noch stärkerer Ausbau der Erneuerbaren Energien notwendig. Laut Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e. V. (BSW), braucht es dazu jetzt einen Solar- und Speicherturbo, um die fossilen Kraftwerkskapazitäten rechtzeitig zu ersetzen und eine drohende Stromlücke in naher Zukunft zu vermeiden. Neben dem schnelleren Ausbau der Photovoltaik mit klassischen Dach- und Freiflächenanlagen können gebäudeintegrierte PV-Anlagen (BIPV) und Agri-Photovoltaik (Agri-PV) auf landwirtschaftlichen Flächen ebenso beitragen wie „Floating PV“. So präsentierten etwa BayWa r. e., Solar Projects GmbH und Rem Tec Srl innovative Agri-PV und Floating-PV-Systeme und -Produkte. Dass Photovoltaik-Systeme kombiniert mit elektrischen Energiespeichern für die Netzsteuerung und das Management von Netzengpässen immer wichtiger sind und in Zukunft zum Rückgrat der Energieinfrastrukturen werden können, zeigte ein weiteres Highlight: Die gemeinsamen Sessions der „ees Europe Conference“ und der „Intersolar Europe Conference“ zur Kombination von PV und Speicher.

Kern der Energiewende: Grüner Wasserstoff

Der Ausbau der Solar- und Windenergie ist der erste Schritt zur weiteren Dekarbonisierung der Energiewirtschaft. Aber auch effiziente Stromspeicher sind entscheidend – und der Speichermarkt boomt ebenso wie die Batterieproduktion, ob bei Groß- oder Heimspeichern: Investitionen und staatliche Förderungen in Milliardenhöhen, stark wachsende Umsätze und viele neue Akteure prägen den Markt. Vor Ort boten zudem Aussteller wie Huawei Technologies Co. Ltd. Orientierung in den dynamischen Batteriespeicher-Märkten. Ein weiteres Schlüsselelement der Energiewende rückt aktuell immer stärker in den Fokus. Grüner Wasserstoff. Dieser als wichtige Option, um die Sektoren „Strom“, „Wärme“ und „Verkehr“ über regenerative Energien enger aneinander zu koppeln. „Der gesamten Branche der Energiespeicherung steht eine große Zukunft bevor: Grüner Wasserstoff unterstützt die Trends und die Vorgaben der Dekarbonisierung optimal“, sagt Ove Petersen, Mitgründer und Chef der GP Joule Gruppe. Wichtige Impulse für die Förderung des Energieträgers liefert jetzt das „Green Hydrogen Manifest“, das im Rahmen von „The Smarter E Europe Restart 2021“ auf der Messe München präsentiert wurde.

E-Mobilität: Schlüsselelement

„The smarter E Europe“ vereint vier Messen: die „Intersolar Europe“, die „ees Europe“, die „Power2Drive Europe“ und die „EM-Power Europe“, eine internationale Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen. – © Solar Promotion

Die Rolle der Elektromobilität in der neuen Energiewelt, die Ladeinfrastruktur als Schnittstelle zwischen Mobilität und Stromnetz sowie die Perspektiven des „Vehicle2Grid“-Konzepts als Game-Changer der neuen Mobilitätswelt – das sind einige der Schwerpunkte der „Power2Drive Europe Restart 2021“. Auf der Fachmesse und dem begleitenden Forum trafen sich die Macher der Energiewende im Verkehrssektor: Hersteller, Zulieferer, Händler und Start-ups präsentierten neue Entwicklungen und Geschäftsmodelle. Die Integration der „Power2Drive Europe“ in die Innovationsplattform der neuen Energiewelt zeigt genau: Damit der Mobilitäts- und Transportsektor sein Potenzial ausschöpft, sind Elektrofahrzeuge und die Ladeinfrastruktur als Teil des gesamten Energiesystems zu betrachten.

Energiewende konkret erlebt

Im Rahmen der „EM-Power Europe Restart“ und dem begleitenden Forum konnten die Besucher die Energiewende konkret erleben. Die Preisverleihung des Energiewende Awards 2021 für die besten Energieversorger in der DACH-Region war wie immer ein Highlight.

Ein weiterer Höhepunkt: Die täglichen Sessions zur Klimaneutralität und wie Firmen diese erreichen können. Denn auch die Wirtschaft hat die Zeichen der Zeit erkannt: Immer mehr Firmen versorgen ihren Betrieb kostengünstig und umweltfreundlich mit Elektrizität und betreiben ihre Produktionsprozesse klimaneutral. Der Weg zum klimaneutralen Unternehmen, Sektorkopplung in Gebäuden und Quartieren sowie Zukunftsthemen rund um Smart Grids und Netzinfrastruktur waren Fokusthemen der „EM-Power Europe“. Auch Start-ups sind übrigens auf der Innovationsplattform richtig: Die Resonanz auf die Start-up Area und Stage war sehr gut – interessierte junge Firmen konnten im Rahmen des Business Speed-Datings direkt Kontakt zu Investoren und anderen Firmen aufnehmen und ihr Geschäft vorantreiben.

Besucher und Aussteller, die die Innovationsplattform nicht besuchen konnten, können im Nachgang Beiträge, Statements und Interviews im Expo TV erleben.

The „smarter E Europe 2022“ findet mit ihren vier Einzelmessen („Intersolar Europe“, „ees Europe“, „Power2Drive Europe“ und „EM-Power Europe“) vom 11. bis 13. Mai 2022 auf der Messe München statt.

www.TheSmarterE.de