Bildergalerie: Alles Gute zum 70. Geburtstag – T1 Bulli von 1950

  • Bild 1 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Sieben Zündkerzen für sieben tolle Jahrzehnte mit Sofie.
  • Bild 2 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Mit der Fahrgestellnummer 20-1880 rollt Sofie am 5. August 1950 …
  • Bild 3 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    … vom Band im Werk Wolfsburg.
  • Bild 4 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Auf der Hilo-Presse von 1940 wurden Teile von Sofie damals gefertigt. Die Presse war bis 1976 in Betrieb und hat eine Ziehkraft von 500 t bei einem Eigengewicht von 135 t.
  • Bild 5 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Rückkehr zum Kehrwiederturm in Hildesheim.
  • Bild 6 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    23 Jahre brauste Sofie durch die engen Gassen von Hildesheim.
  • Bild 7 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    In der nur 63 m langen und sehr schmalen Straße „Am Kehrwieder“ wird die zierliche Figur von Sofie deutlich.
  • Bild 8 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Nach 50 Jahren auf der Straße kam Sofie in den Genuß einer kompletten Restaurierung in Dänemark.
  • Bild 9 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Zum Abschied streichelt Tonny seine Sofie noch einmal bevor sie in die Sammlung von VWN Oldtimer kommt.
  • Bild 10 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Heute ist sie bei VWN in Hannover, der Heimat des Bulli, zu Hause.
  • Bild 11 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Mit ihren 70 Jahren lässt sich Sofie nicht mehr von der Hektik anderer anstecken und ist wie die Kröpcke-Uhr ein Wahrzeichen von Hannover.
  • Bild 12 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    Blick auf den Tacho …
  • Bild 13 von 13
    © Volkswagen Nutzfahrzeuge
    … und in den Motorraum.