Geberit entwickelt Aqua Clean weiter

Mit Aqua Clean Sela präsentierte Geberit zur ISH ein neues Dusch-WC, das nicht nur für Frische und Sauberkeit sorgt, sondern sich durch ein modernes, schlichtes Design auszeichnet.

Susanne Abel

Das Dusch-WC Geberit Aqua Clean Sela von Matteo Thun passt stilistisch in jedes Badambiente.

Geberit entwickelt Aqua Clean weiter

Mit Aqua Clean Sela präsentierte Geberit zur ISH ein neues Dusch-WC, das nicht nur für Frische und Sauberkeit sorgt, sondern sich durch ein modernes, schlichtes Design auszeichnet.   Für den Entwurf zeichnet der italienische Architekt und Designer Matteo Thun verantwortlich. „Ich bin mit dem Ansatz an die Arbeit herangetreten, ein Dusch-WC zu entwerfen, das sich in nahezu jedes Badezimmer so einfach und natürlich wie irgend möglich einfügt“, erklärt Matteo Thun. Normalität und Schlichtheit waren die Anforderungen an die Gestaltung des neuen WCs mit Duschfunktion. Mit Geberit Aqua Clean Sela sei es gelungen, ein Dusch-WC zu schaffen, dem man seine Funktion nicht ansieht, das jedoch trotzdem intuitiv bedienbar ist. Die Technik ist in die Keramik integriert. Auf den ersten Blick ist es ein ganz normales WC. Erst beim Anheben des Deckels werden die Knöpfe zur Bedienung seitlich am Sitz sichtbar. Noch komfortabler ist die Steuerung über die schlanke Fernbedienung. Montage und Wartung der Komplettanlage sind besonders einfach vorzunehmen. Die gesamte Technik wurde in ein Gehäuse integriert, das bei der Installation bequem von oben in die Keramik eingesetzt wird. Die neue WC-Komplettanlage reinigt schonend und effektiv mit einem warmen Duschstrahl, den die Beimischung von perlenden Luftbläschen besonders sanft und angenehm macht. Das sorgt nicht nur für das optimale Frischegefühl, sondern senkt auch den Energieverbrauch. Bei maximaler Strahlstärke werden in der voreingestellten Duschzeit (20 Sekunden) lediglich 0,5 Liter Wasser abgegeben. Zudem erfüllt Geberit Aqua Clean Sela alle relevanten europäischen Normen sowie die Ökodesignanforderungen und weist dank der Energiesparfunktion auch im Standby-Modus einen sehr niedrigen Energieverbrauch auf.