Geberit: Umfrage zu Dusch-WCs

Erfüllt den Wunsch nach mehr Hygiene: das Dusch-WC Geberit AquaClean. – © Geberit

Dusch-WCs werden immer beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Sanitärspezialisten Geberit in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage, die aufgrund der sich bietenden Potenziale besonders für Installateure und Großhändler von Interesse ist.

Im Rahmen der Umfrage im März 2021 wurden 1.002 Personen zum Thema „Hygiene“ befragt: Das Ergebnis: Für 96 % der Befragten ist eine gute und regelmäßige persönliche Körperhygiene und -pflege äußerst wichtig. 62 % empfinden es zudem als sehr wichtig, sich jederzeit sauber zu fühlen. Das überwiegende Mittel der Wahl ist dabei die Rundumreinigung mit Wasser: Frisch geduscht zu sein verschafft 70 % der Befragten ein gutes Körpergefühl. 

Am besten Wasser pur für die Intimpflege

Wie die Umfrage weiter ergab, spielt das Thema „Wasser“ auch bei der Intimreinigung eine wichtige Rolle: So geben 78 % der Befragten an, den Intimbereich mindestens einmal täglich gründlich mit Wasser zu reinigen. Fast jeder Fünfte sogar mehrmals am Tag. Wie Mediziner immer wieder bestätigen, ist reines, natürliches Wasser für diese besonders empfindliche Körperregion bestens geeignet.

Bedeutung des Dusch-WCs

Ein Dusch-WC – wie etwa das Geberit AquaClean, verbindet die Funktionen eines herkömmlichen WCs mit denen eines Bidets: Ein körperwarmer Wasserstrahl reinigt gründlich und schonend Po und Intimbereich. Der Meinung, dass diese Art der Reinigung ein Mehr an Hygiene bietet, sind 73 % der Befragten. Dabei kennt inzwischen bereits jeder Fünfte das Dusch-WC aus eigener Erfahrung. Bei den über 60-Jährigen ist es sogar jeder Vierte. Unter den Dusch-WC-Kennern sind 83 % von der Hygiene eines Dusch-WCs überzeugt. Somit entsprechen diese dem großen Bedürfnis nach einer natürlichen Intimhygiene und einem sauberen Körpergefühl. Insbesondere für jene, die Beratungs- und Verkaufsgespräche führen, sind diese Ergebnisse vielversprechend: Die Tatsache, dass das Dusch-WC allgemein auf große Zufriedenheit stößt, bietet die ideale Grundlage, in den Beratungsgesprächen über die Vorteile der Reinigung mit Wasser zu sprechen.

Saubere Toilette ist für viele ein absolutes Muss 

Der Anspruch, der an die regelmäßige persönliche Körperhygiene gestellt wird, entspricht den Erwartungen an die Sauberkeit der Umgebung. So wünschen sich 97 % der Befragten eine saubere Toilette und legen großen bis sehr großen Wert auf deren regelmäßige Reinigung. Auch hier kann das Geberit AquaClean Dusch-WC punkten – etwa durch die spülrandlose WC-Keramik samt TurboFlush-Spültechnologie, die für eine gründliche und leise Ausspülung sorgt. Die Reinigungsfreundlichkeit der AquaClean-WCs entspricht dem Kundenwunsch nach einer besonders hygienischen und leicht zu säubernden Toilette und liefert so ein weiteres überzeugendes Argument für Beratungs- und Verkaufsgespräche.

www.geberit-aquaclean.de