German Brand Award 2016 in Gold für Wilo

Der renommierte Rat für Formgebung und das German Brand Institute hat Wilo mit dem German Brand Award in Gold ausgezeichnet.

Wilo-Vorstandsvorsitzender Oliver Hermes mit dem German Brand Award. Der Rat für Formgebung und das German Brand Institute hat Wilo mit dem German Brand Award in Gold ausgezeichnet. – © Wilo SE

Honoriert werden mit diesem Preis erstmals Unternehmen, die sich der „Bedeutung der Markenführung als entscheidendem Erfolgsfaktor“ bewusst sind und diese in besonders herausragender Art und Weise umsetzen. „Wir wissen um die Kraft, Wirkung und den Wettbewerbsvorteil einer starken Marke und leben diese bei Wilo deshalb jeden Tag“, erklärt Oliver Hermes, Wilo-Vorstandsvorsitzender. „Diese Auszeichnung macht uns ganz besonders stolz, da sie unsere jahrelangen, zahlreichen Bemühungen rund um die Markenstärkung honoriert.“

German Brand Award

In drei Klassen wird der German Brand Award vergeben, die nochmals in Kategorien unterteilt sind. Der Dortmunder Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen machte das Rennen in der Klasse „Industry Excellence in Branding“ in der Kategorie „Machines & Engineering“. In jeder Kategorie gibt es unter allen Teilnehmern nur ein Unternehmen, das mit der höchsten Auszeichnung in „Gold“ bedacht wird: „Vor diesem Hintergrund ist das Erreichte kaum hoch genug zu bewerten“, so Hermes am Rande der Preisverleihung.

„Leben. Einfach. Machen.“

Aus diesem Dreiklang entwickelt Wilo seit über 140 Jahren Produkte und Lösungen. Immer im Fokus: das Leben der Menschen komfortabler zu machen. „Ein hoher Anspruch, an dem wir uns messen lassen“, erklärt Hermes. „Wir betrachten die Kundenbedürfnisse frühzeitig und aus einer Rundum-Perspektive.“ Nur so ist es in seinen Augen möglich, über Jahre erfolgreiche Innovationen entstehen zu lassen. Auch hier steht wieder der Mensch mit seinem fundiertem Wissen und dem sicheren Gespür für zukünftige Technik- und Marktanforderungen im Mittelpunkt. „Eine starke Marke ist für uns die richtige Mischung aus Strategie und Konsequenz. Nur im Dreiklang einer guten Unternehmenskultur, eines international konsistenten Markenauftritts und insbesondere der gemeinsamen Begeisterung aller Mitarbeiter für die Unternehmenswerte kann eine Marke auch nach außen hin die nötige Strahlkraft entwickeln“, so Hermes.

Auch der Rat für Formgebung stellt die Entwicklung Wilos als herausragend dar: „Als lokaler Spezialist in der Pumpenbranche gestartet, entwickelt das Unternehmen Wilo heute als Global Player innovativste Pumpensysteme weltweit.“ Dabei spielt neben innovativen Ideen, technologisch führenden Lösungen auch eine stringente Markenführung eine zentrale Rolle. „Wir haben es geschafft, dank einer stringenten, über alle Kommunikationskanäle und weltweiten Umsetzung im Rahmen unseres Corporate Design uns vom ‚hidden‘ zum ‚visible‘ Champion zu entwickeln“, so Hermes. „Auch vor diesem Hintergrund sehen wir den German Brand Award nicht nur als Auszeichnung an, sondern ebenso als Ansporn zur weiteren Stärkung unserer Marke Wilo.“

www.wilo.com

www.facebook.com/WiloGroup