Get Nord: besser als erwartet

Gut 40.000 Besucher kamen nach Angaben der Veranstalter zur Haustechnikmesse Get Nord nach Hamburg. Obwohl viele Sanitär-Hersteller nicht ausstellten, war die Mehrzahl der Beuscher mit der Messe zufrieden.

Redaktion Si

Schwergewicht im Norden: Die Get Nord kann diesem Anspruch nicht ganz gerecht werden.

Get Nord: besser als erwartet

Gut 40.000 Besucher kamen nach Angaben der Veranstalter zur Haustechnikmesse Get Nord nach Hamburg. Obwohl viele Sanitär-Hersteller nicht ausstellten, war die Mehrzahl der Beuscher mit der Messe zufrieden.   Besser als erwartet verlief die Get Nord. Im Vorfeld der Haustechnikmesse in Hamburg wurde darüber spekuliert, wie viele Besucher wohl den Weg in die Messehallen finden werden. Gute Konjunktur einerseits, dagegen nur ein reduziertes Ausstellerangebot auf der Sanitärseite andererseits, gaben Befürchtungen Raum, dass die Besucherzahlen weiter in den Keller gehen würden. Dem haben sich die Messemacher entgegengestemmt. Ihr Engagement wurde belohnt: „Rund 40.000 Besucher“ haben sich nach Messeangaben in den drei Tagen der Messe über die aktuelle Gebäudetechnik informiert. Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH: „Die Entscheidung, erstmals den Samstag zu bespielen war goldrichtig. Angesichts der guten Auftragslage haben Handwerker vor allem diesen Tag genutzt, sich über Innovationen zu informieren.“ Gut war die neue Hallenbelegung. In der kleineren Halle B7 konnten sich die Sanitäraussteller besser präsentieren als beim vorherigen Mal. Die Halle B6 bot den Heiztechnikherstellern genügend Raum. Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) sagte: „Die deutsche Heizungsindustrie war auf der Get Nord repräsentativ vertreten. Der BDH betrachtet die Get Nord als die Leitmesse für den gesamten Norden Deutschlands. Auf der Sanitärseite fehlten nahezu alle großen Armaturenhersteller sowie fast alle Hersteller der vor-der-Wand-Produkte. Die Besucher zeigten sich trotzdem „sehr zufrieden“ mit der Fachmesse. Nach einer repräsentativen Umfrage der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) hat sich für 98 Prozent der Besuch gelohnt. Dabei stand vor allem die Information über neue Produkte und Trends im Vordergrund. Zwei Drittel der Besucher sind Entscheider in ihren jeweiligen Betrieben.