Große Hilfsaktion von Systemair an Ukraine

Sortieren der gespendeten Ware: Während der Arbeitszeit sortierte und verpackte die Belegschaft der Systemair GmbH die gespendeten Artikel. – © Systemair

Systemair setzt ein Zeichen der Solidarität. Mit einer Spende von 100.000 Euro und einer Sammelaktion von Hilfsgütern mit anschließendem Transport an die Grenze zur Ukraine will der Hersteller für Lüftungs- und Klimatechnik schnell und unbürokratisch Hilfe leisten.

Die Nachrichten aus der Ukraine überschatten den Alltag aller Menschen in Europa. Sowohl die Geschäftsführung von Systemair als auch die Belegschaft zeigen ihr Mitgefühl sowie deren Anteilnahme an den Geschehnissen. „Systemair liegt es am Herzen, den Menschen in der Ukraine sowie den Geflüchteten mit Sachspenden zu helfen. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen der Solidarität setzen und die Menschen vor Ort unterstützen“, rief Geschäftsführer Stefan Fischer die Mitarbeitenden der Systemair GmbH zur Aktion auf. Auch externe Spender durften sich an der Spendenaktion beteiligen.

Im Wareneingang von Systemair bildete sich schnell eine beachtliche Menge an Kartons und Paletten voller Hilfsgüter. Von Babybedarf über Hygieneartikel bis hin zu haltbaren Lebensmitteln, Schuhen und Schlafsäcken war die Liste der benötigten Artikel breit gefächert. Während der Arbeitszeit sortierten und verpackten freiwillige Helfer alle gespendeten Güter, sodass der Transport pünktlich am Freitag, den 18. März 2022, das Werk verlassen konnte. Da Systemair durch die Niederlassung in Polen die nötigen Infrastrukturen und Kontakte hat, können sich die Mitarbeitenden und die externen Spender sicher sein, dass auch alle Sachspenden genau dort ankommen, wo diese dringend benötigt werden.

www.systemair.de