Grundfos: Neue Aufgabe für Brennecke

Grundfos sucht verstärkt den Dialog mit Gesellschaft und Politik. Diese verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe übernimmt jetzt federführend Hermann W. Brennecke.

Dennis Jäger

Hermann W. Brennecke startet als Vizepräsident Group Sales am 1. April in einer neu geschaffenen Funktion, die mit ?Public Affairs und weitere strategische Aufgaben? umschrieben ist.

Grundfos: Neue Aufgabe für Brennecke

Grundfos sucht verstärkt den Dialog mit Gesellschaft und Politik. Diese verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe übernimmt jetzt federführend Hermann W. Brennecke.   Als Vizepräsident Group Sales startet Brennecke am 1. April in einer neu geschaffenen Funktion, die mit und sbquo;Public Affairs und weitere strategische Aufgaben und lsquo; umschrieben ist. Ziel ist es, für die gesamte Grundfos-Gruppe systematisch eine weltweite Public-Affairs-Strategie zu entwickeln. Brennecke ist diese Aufgabe auf den Leib geschneidert: Während seiner zwölfjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Grundfos GmbH (seit 2006 als Vorsitzender der Geschäftsleitung) hat er nie gezögert, zusätzliche Aufgaben und Ämter außerhalb von Grundfos anzunehmen, war bereits in dieser Zeit in Deutschland und auch in der EU ein äußerst aktiver Netzwerker: Brennecke wurde 2012 zum Präsidenten der VdZ (Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik) berufen, er ist Vorstandsvorsitzender der Arge Neue Medien, engagiert sich im Vorstand der Fachgruppe Pumps und Systems des VDMA und sitzt auch im Beirat des Bundesverbandes deutscher Energiedienstleister. Bei Europump ist er aktives Mitglied der Marketing Commission. Seine Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Grundfos GmbH gibt Hermann W. Brennecke zum 31. März wegen Überschreitens der intern geltenden Altersgrenze auf. Sein Nachfolger in dieser Position ist Kim Jensen. Ralf Brechmann kümmert sich in der Vertriebsgesellschaft weiterhin vorrangig um das umsatzstarke Gebäudetechnik-Geschäft.