Handbuch zur Gebäudeenergieberatung

Aufgrund der hohen Nachfrage hat der Energieberaterverband GIH sein „Handbuch Gebäudeenergieberatung“ neu aufgelegt. Die mittlerweile sechste Ausgabe des Aus- und Weiterbildungsklassikers berücksichtigt die jüngsten Änderungen an BEG und GEG.

Das Handbuch zur Gebäudeenergieberatung ist in sechster Auflage erschienen. – © GIH

Das Handbuch ist auf die Basisausbildung zum Energieberater zugeschnitten und deckt alle im dena-Regelheft geforderten Grundlagen ab. Mit seinen von über 60 Experten aus verschiedenen Fachbereichen erarbeiteten Inhalten dient es aber auch erfahrenen Energieberatern als Nachschlagewerk. Das praxisnahe Buch deckt aber auch aktuelle Themen ab. Das Themenspektrum reicht von der Brennstoffzelle über Sektorenkopplung, Elektromobilität und Smart-Home-Anwendungen bis hin zum Energiespar-Contracting.

Die Inhalte zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sowie zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) wurden auf den aktuellen Stand vom Juli 2022 gebracht. Während ein umfangreicher Anhang mit Glossar und Auszügen aus Gesetzen und Förderprogrammen die einzelnen Kapitel ergänzt, leitet eine umfangreiche Sammlung an Checklisten die praktische Beratungstätigkeit an.

Das 346 Seiten umfassende Kompendium erscheint in einer Auflage von 2.000 Stück und ist seit Ende August lieferbar. Das Buch kann zum Preis von 49 Euro zuzüglich Versand bestellt werden: www.gih.de/handbuch/