Hansgrohe Aquademie mit Erlebnistag am 1. Mai 2016 in Schiltach

Die Hansgrohe Aquademie lädt am 1. Mai 2016 zum Erlebnistag in Schiltach. Angesprochen sind Architekten, Handwerker, Händler und Familien. Anlass ist die Neugestaltung des Firmenmuseums und der Ausstellungsflächen von Axor und der Hansgrohe Markenwelten.

Die Hansgrohe Aquademie, das Besucherzentrum des Schiltacher Armaturen- und Brausenherstellers, veranstaltet am 1. Mai 2016 eines Erlebnistag zur Badinspiration. – © Hansgrohe SE / KARLHUBERFOTODESIGN

Am 1. Mai 2016 lädt die Hansgrohe Aquademie Architekten, Handwerker, Händler und Familien zu einem Erlebnistag nach Schiltach ein. Anlass ist die neu gestaltete Ausstellungsfläche der Axor und Hansgrohe Markenwelten und des Museums. „Unsere Besucher können alle Produkte ausprobieren. Darüber hinaus haben wir an diesem Tag ein besonderes Programm rund um Design und Produkte zusammengestellt“, sagt Roman Passarge, Leiter der Hansgrohe Aquademie. „Jeder Besucher kann mit unseren Experten in Dialog treten.“

Das Museum präsentiere sich in einem neuen Gewand, erklärt Hansgrohe. „Wir haben der Ausstellung eine neue Struktur in Form zweier Erzählstränge gegeben: Der eine behandelt die Entwicklung des privaten Hausbads in Mitteleuropa im 20. Jahrhundert, der zweite zeigt, wie sich das Installateurshandwerk von 1900 bis in die 1980er Jahre hinein verändert hat“, ergänzt Roman Passarge. Dazu habe die Hansgrohe Aquademie sechs Bad- und drei Werkstatträume geschaffen, in denen die Gäste Geschichte anfassen können.

Inspiration für Architekten und Planer

Zu den Programmpunkten bei der Neueröffnung am 1. Mai 2016 zähle zum Beispiel das Thema „Designer-Bäder“ von Philippe Grohe, Leitung Designmanagement Hansgrohe SE. Hier sollen sich insbesondere Architekten und Planer für exklusive Bäder inspirieren lassen können. Weitere Experten sind vor Ort und sprechen zur „Badhistorie“, zur „Modernen Badarchitektur“ und geben „Praxistipps – Herausforderungen clever lösen“ für die Gestaltung und Umsetzung von Bädern, so das Unternehmen.

Darüber hinaus sollen in den neu inszenierten Markenwelten von Axor und Hansgrohe Produktberatungen stattfinden. „Und wer die Armaturen und Brausen gleich ausprobieren will, kann dies in der Showerworld beim Probeduschen tun“, ergänzt Roman Passarge.

Rahmenprogramm mit Spielen, Experimenten, Quiz und Verlosung

Rund um den Erlebnistag soll es ein Rahmenprogramm mit Spielen und Wasserexperimenten für Kinder und ein Quiz für alle Gäste mit Preisverlosung geben. Zudem sei das Lachsmobil der Wanderfische Baden-Württemberg gemeinnützige GmbH (WFBW) vor Ort. Hier sollen Kinder biologische Wasseruntersuchungen vornehmen und Wissenswertes über Fische und regionale Gewässer lernen können. Zudem übergebe Hansgrohe an den Verein eine Spende aus dem Jahreskalenderverkauf.

www.hansgrohe.de