Die Leidenschaft für Wasser und eine traumhafte Kulisse treffen auf hohe Fotokunst: Der Hansgrohe Kalender für das kommende Jahr vereint diese Komponenten zu einer sinnlichen Bilderserie.

Auf der schwedischen Schäreninsel Dalarö entstanden zwölf sinnliche Motive, die Wasser, Freiheit und das stille Glück der Natur symbolisieren. Die Ästhetik des Duschens setzte der renommierte Fotograf Serge Guerand mit seinen Aufnahmen in eine besondere Bildsprache um. Bereits zum zwölften Mal in Folge bringt der Armaturen- und Brausenspezialist Hansgrohe SE einen künstlerischen Fotokalender heraus. Erstmals wurde er bei der Vernissage am 27. November in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach vorgestellt.
Für das Shooting suchte sich das deutsch-französische Kalender-Team unter der Leitung von Joachim Huber, Leiter der Markenkommunikation Hansgrohe, einen Ort, der weit entfernt von den Zwängen des Alltags liegt: die schwedischen Schären. Das Shooting für den Kalender 2015 fand auf der Insel Dalarö statt, eine Schäre, die etwa 20 Kilometer südöstlich von Stockholm liegt.
Die Insel als Kulisse stellte ideale Bedingungen für die sinnlichen Duschbilder dar. In der herben Landschaft fielen Serge Guerand unzählige Orte ins Auge, die Freiheit und Ursprünglichkeit symbolisierten. Ihn inspirierten das Licht, die Weite, der Himmel, die Bäume _ und das Wasser. „In den schwedischen Schären konnten wir uns vollkommen auf das Thema ‚Shower Moments‘ fokussieren. Nichts stand den Produkten im Weg oder störte den Blick“, schwärmt Serge Guerand. „Wir hatten das Wasser und die flache Landschaft im Hintergrund. Das Model und das Produkt verschmolzen zu einer Einheit mit der Umgebung. Gleichzeitig lud die ursprüngliche Landschaft ein, ganz natürliche Motive aufzunehmen.“
Zur Vernissage am 27. November kamen über 250 Gäste in das Erlebniszentrum des Badspezialisten. Roman Passarge, Leiter der Hansgrohe Aquademie, und Joachim Huber, Leiter der Markenkommunikation Hansgrohe, eröffneten den Abend feierlich und präsentierten die 12 sinnlichen „Shower Moments“ für das kommende Jahr.
Die Kalender sind in der Hansgrohe Aquademie zum Preis von 15 Euro erhältlich. Der Erlös kommt dem Projekt „Lachse für die Kinzig“ zugute.
Klicken Sie sich durch das Making Of des Hansgrohe-Kalenders 2015