Heizungsbauer aus Leidenschaft starten große Hilfsaktion nach Flutkatastrophe

Die Community „Heizungsbauer aus Leidenschaft“ hat auf Facebook eine Aktion für die Hilfe beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe gestartet unter www.handwerkerhelfen.de. – © Heizungsbauer aus Leidenschaft

Die Schäden in den Überschwemmungsgebieten veranlassten die Gruppe von den „Heizungsbauern aus Leidenschaft“ (HZBAL) auf Facebook eine Aktion für die Hilfe beim Wiederaufbau zu starten unter www.handwerkerhelfen.de.

Mit www.handwerkerhelfen.de wurde eine Seite zur Koordination und Möglichkeit zum Eintragen von Spenden geschaffen. Ganz wichtig: keine Geldspenden, sondern Material und Werkzeug.

Alles von persönlicher Arbeitsleistung, Maschinen, Arbeitskleidung, Fühler, Wasserfilter und viel mehr, kann dort in diese Seite eingetragen werden.

Das Admin-Team der 24.000 Mitglieder großen Community koordiniert auf ihrer Facebook-Seite alles und versucht in Zusammenarbeit mit Innung, HWK sowie THW den Aufbau nach den Aufräumaktionen zu stemmen und örtlich zu unterstützen. Vor allem diese Arbeiten sind, medialen Nachrichten zufolge, vielfach wichtig, da auch die örtlichen Betriebe sehr unter der Situation leiden.

Beispielsweise kam ein Kollege auf das HZBAL-Team zu, der vor zwei Jahren seinen Betrieb eröffnete und nun vor dem Nichts steht. Hunderte von E-Mails sind eingegangen, von Herstellern, Industrie, Betrieben und vor allem Installateuren und Heizungsbauern, die ihre Hilfe angeboten haben.

Das Admin-Team hat alles gesammelt und in die richtigen Kanäle eingearbeitet. Es wurden Listen erstellt mit Material und Arbeitsleistung sowie weiteren Maßnahmen. Auch betroffene Betriebe wurden gelistet und ihnen wurde nun mit Werkzeugspenden und sonstigen Hilfen im Vorfeld schon mal Unterstützung zugesagt.

Unter www.handwerkerhelfen.de kann nun alles gemeinsam organisiert und bearbeitet werden.