HKI: Ratgeber-Ofen auf Facebook

Der Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HKI) hat im Januar die Facebook-Seite „Ratgeber-Ofen“ ins Leben gerufen.

Auf Facebook finden Unternehmen im Verbrauchermagazin „Ratgeber-Ofen“ des HKI Beiträge, die sie für ihrer eigenen Facebook-Seiten nutzen können. – © HKI

„Vor unserem Start wurde eine klassische Wettbewerbsanalyse durchgeführt und festgestellt, dass in Deutschland kein herstellerneutraler Facebook-Auftritt vorhanden ist, der sich mit seinen Informationen gezielt an den Endverbraucher richtet“, sagte Daniel Jung vom HKI, der das Magazin begleitet. Seiner Aussage zufolge hat der HKI eine Facebook-Seite aufgebaut, „auf der wir vielseitige und neutrale Informationen für den Verbraucher bereitstellen.“

Konzentration auf den Endverbraucher

Seit dem Start im Januar diesen Jahres konnte der HKI nach eigenen Angaben „über 1.900 Fans und noch mehr Abonnenten“ gewinnen. „Die Community ist hoch aktiv. So kommen manche Beiträge auf über 1.000 Likes, werden teilweise über 100-mal geteilt und eifrig kommentiert“, heißt es weiter aus Frankfurt am Main. „Durch unsere Arbeit erreichen wir, dass die Beiträge nicht nur unsere Fans und Abonnenten lesen, sondern durch das Teilen von einem sehr breiten Publikum – im Schnitt rund 20.000 Personen – wahrgenommen werden“, erklärte Jung.

Neutraler Content für Handwerker

Heizungsbauer und Schornsteinfeger die einen eigenen Facebook-Auftritt haben, finden in dem Verbrauchermagazin zudem Beiträge, die sie auf ihrer eigenen Facebook-Seite teilen können. „Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das unsere fachlich fundierten und selbstentwickelten Beiträge nutzt und teilt. Denn so erreichen wir ein noch breiteres Publikum“, betonte Jung.

Die Seite ist unter www.facebook.com/ratgeberofen aufrufbar oder kann über die Suchfunktion mit dem Schlagwort „ratgeberofen“ auf Facebook gefunden werden.

www.hki-online.de

www.ratgeber-ofen.de