Hochkarätige Preisträger im SHK-Handwerk

Zum 24. Mal wurde der „Best of SHK Award“ für das Handwerk – vormals Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk – und zum 11. Mal der „Best of SHK Award“ für die Hersteller und den Handel verliehen. – © Si/md

Den „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ verleiht die Si seit fast einem Vierteljahrhundert für intelligente und nachhaltige Marketingkonzepte in der SHK-Branche. Im 24. Jahr der Austragung des Wettbewerbs wurde nun aus dem Marketingpreis der „Best of SHK Award“ für das Handwerk.

Damit verbunden ist nicht nur die Eingliederung des Traditionspreises in das Konzept der „Best of SHK Awards“; er hat auch in seiner Wirkung eine Feinjustierung erfahren, die der Bedeutung dieses Si-Awards einen noch viel höheren Stellenwert zukommen lässt. Der Si-Herausgeber und Geschäftsführende Verleger Alexander Holzmann – die Si – Das Fachmagazin für SHK-Unternehmer initiiert den Wettbewerb – formuliert es so: „Wir setzen seit 24 Jahren wesentliche Impulse für das Handwerksmarketing – jetzt möchten wir den Fokus des Preises weiten auf die gesamte unternehmerische Leistung der besten Betriebe unserer Branche.“

„Best of SHK Award“ für das Handwerk

Wie bisher beim „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ wird auch zukünftig eine unabhängige Fachjury die Preisträger des „Best of SHK Award“ für das Handwerk ermitteln. Drei Unternehmenskonzepte wurden von der Fachjury ausgewählt – die „Best of SHK Awards“ für das Handwerk sind gleichberechtigt, denn die Unternehmensleistungen sind nicht vergleichbar. „Gleichwohl haben wir Unternehmer ausgezeichnet, die einen Nerv in der aktuellen Situation unserer Branche treffen und mit ihren Konzepten Vorbild sein können für andere Betriebe“, sagt Maximilian Döller, Si-Chefredakteur und Juryvorsitzender.

Die Fachjurysitzung zum „Best of SHK Award 2021“ für das Handwerk fand in diesem Jahr erstmals online statt und setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Birgit Jünger, Referatsleiterin Betriebswirtschaft/ Marketing beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima (links oben); Herbert Bachler, Geschäftsführer der BA-Bachler e.U. und bekannt aus Installateur TV und Installateur TV Podcast (Mitte links), Benjamin Schaible, Vertreter der Marketingpreisträger 2020 (Mitte rechts); Holger Siegel, Geschäftsführer id pool (unten links); und Maximilian Döller, Juryvorsitzender und Si-Chefredakteur (oben rechts). – © Si/md

Ein gutes Beispiel dafür liefert die Firma Dietenmeier + Harsch Haustechnik GmbH in Konstanz mit ihrer exzellenten Nachwuchsarbeit. Die Azubis des Unternehmens unterrichten in Schulen in Konstanz das Thema Haus- und Gebäudetechnik eigenverantwortlich und selbstständig. Damit machen sie nicht nur Werbung für ihren Beruf; sie heben mit dieser Dozententätigkeit auch noch das eigene Selbstwertgefühl. Diese Nachwuchswerbung trifft für die Jury einen Lebensnerv der Branche – und wurde deshalb auf das Schild gehoben und ausgezeichnet.

Die H. Maurer GmbH & Co. KG in Schramberg will die Vermarktung von Handwerksleistungen über das Internet nicht den Konzernen überlassen und hat deshalb ein eigenes Online-Vermarktungstool für Heizungen entwickelt. Im Verständnis der Schwarzwälder ist der Heizungsbetrieb die Marke vor Ort in diesem Markt und deshalb bieten die Maurer-Brüder und ihr Team das Thermregio-Konzept auch ihren Branchenkollegen zur Nutzung und zur individuellen Ausgestaltung an. Auch dieses Konzept hat die Jury begeistert, weil das Internet eine der zentralen Vermarktungsherausforderungen für das Handwerk ist.

Schließlich wurde die Schnitzer GmbH in Mössingen für ihren nachhaltigen Ansatz im Vertrieb von Heizungen ausgezeichnet: Firmenchef Wolfgang Schnitzer macht in seiner Kundenkommunikation stets klar, was eine Heizung über ihre gesamte Lebensdauer kostet und welche Folgewirkungen sie produziert. Damit verkauft er nicht nur Heizungen, sondern eine Maßarbeit in Sachen Wärme, die ganzheitlich alle Aspekte der eingesetzten Technik berücksichtigt – die Kunden können damit rundum informiert eigenverantwortliche Investitionsentscheidungen treffen. Das heiße Thema Umwelt- und Klimaschutz beim Heizen war der Jury ebenfalls einen „Best of SHK Award“ für das Handwerk wert.

Auch weiterhin als großer Unterstützer und als Sponsor des Si-Awards für das SHK-Fachhandwerk mit an Bord ist Buderus Deutschland. Als Medienpartner trat Deutschlands größte Wirtschaftszeitung für das Handwerk, die Deutsche Handwerks Zeitung, auf.

Als treuer Sponsor unterstützte Buderus schon seit Jahren den „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“. Und auch beim neuen „Best of SHK Award 2021“ für das Handwerk ist man wieder mit dabei: Stefan Weber, Leitung Vertriebsbereich West von Buderus Deutschland (links), und Si-Chefredakteur Maximilian Döller freuen sich über die lange und tolle Zusammenarbeit. – © Si/md

„Best of SHK Award“ für die Hersteller und den Handel

Seit elf Jahren werden mit dem „Best of SHK Award“ die Leistungen sowie das Engagement der SHK-Industrie gewürdigt. Dabei dürfen die Preisträger die Auszeichnung aus einem einzigen und ganz wesentlichen Grund in Empfang nehmen. Nämlich, weil nur die Si-Leserinnen und Si-Leser darüber entscheiden, welche Kampagnen, welches Konzept, welches Produkt oder welche Systemlösung als preiswürdig erachtet werden. Somit treffen ausschließlich SHK-Expertinnen und SHK-Experten die Wahl!

Eine Feinjustierung hat es auch für diese Si-Auszeichnung gegeben und so wird nun neu einerseits der „Best of SHK Award“ für die Hersteller und andererseits der „Best of SHK Award“ für den Handel verliehen. Somit schließt sich der Kreis und in Verbindung mit dem „Best of SHK Award“ für das Handwerk lassen sich zukünftig die tollen Leistungen der gesamten SHK-Branche im klassischen Vertriebsweg noch besser würdigen.

Bei der repräsentativ erhobenen Si-Leserwahl 2021, der sich die SHK-Hersteller und der SHK-Handel mit insgesamt 64 nominierten Einreichungen stellte, wurde in sechs Kategorien abgestimmt: Neben Marketing und B2B.Digital gab es die Produktgruppen Sanitär, Heizung und Lüftung/Klima. Neu hinzugekommen ist der Bereich „Handel“.

In der Kategorie Marketing haben sich neun Einreichungen dem Urteil der Si-Leser gestellt: Hier siegte Geberit vor Bosch Thermotechnik und Hansgrohe. Elf Einreichungen gab es in der Kategorie B2B.Digital: In dieser Sparte setzte sich Kaldewei vor Danfoss und Villeroy & Boch durch. In der Produktgruppe Sanitär haben 13 Einreichungen an der Wahl teilgenommen: Geberit gewann vor Hansgrohe und fischer. Der Si-Leserwahl stellten sich 18 Einreichungen in der Produktkategorie Heizung: Diese entschied Buderus vor Kermi und Bosch Thermotechnik für sich. Schließlich gab es noch acht Unternehmen, die sich mit ihren Vorschlägen um die Produktkategorie Lüftung/Klima bewarben: Hier gewann Helios Ventilatoren vor Kermi und Remko. Erstmals von der Si vergeben wurde der „Best of SHK Award“ für den Handel. In dieser neuen Kategorie haben sich fünf SHK-Großhändler der Si-Leserwahl gestellt: Das Rennen gemacht hat die GC-Gruppe vor der G.U.T.-Gruppe und der Wiedemann-Gruppe.

Unterstützt wurde Si bei der Leserwahl durch die unabhängigen Studentischen Unternehmensberater von JMS Augsburg e. V. Sie gewähren die korrekte und repräsentative Durchführung wie auch Auswertung der Si-Leserwahl 2021.

Preisverleihungen

Die Situation durch die CoronaPandemie machte es noch einmal unmöglich, dass die „Best od SHK Awards“ im Rahmen einer SHK-Branchenmesse verliehen wurden. Jurysprecher und Si-Chefredakteur Maximilian Döller ließ es sich dennoch nicht nehmen, die Preisträger im Zeitraum von August bis Oktober zu besuchen und vor Ort die Auszeichnungen „mit dem nötigen Abstand“ zu übergeben und zumindest ein kleines bisschen auch zu feiern: „So eine Tour durch die Lande von einem exzellenten Betrieb zum anderen macht mir immer wieder klar, wie wichtig es ist, diese Konzepte der Branchenöffentlichkeit zu präsentieren. Die ‚Best of SHK Awards‘ sind auch eine wichtige Exzellenzinitiative dieser Branche – für Hersteller, Handel – und ganz besonders das Handwerk.“ Die nächsten Si-Awards werden voraussichtlich im April 2022 verliehen.

Filme zu den Preisverleihungen

Die Filme zu den Gewinnerkonzepten der SHK-Handwerksunternehmen, zu den Laudationes und Sponsorstimmen wie auch alle Filme zu den jeweiligen Preisverleihungen vor Ort haben wir für Sie auf dem YouTube-Kanal der Si unter „Redaktion Si“ zusammengefasst.