Honeywell-Umfrage: Sorgen um Raumluftqualität

Trotz ihrer Sorgen sind die deutschen Befragten am tolerantesten gegenüber ungesunden Arbeitsplätzen im Vergleich zu Befragten aus anderen Regionen. – © Honeywell

Acht von zehn Büroangestellten in Deutschland machen sich laut einer Honeywell-Umfrage (Nasdaq: HON) Sorgen um die Raumluftqualität in Bürogebäuden. Vor allem der Anstieg der neuen Covid-19-Varianten wird dafür als Grund genannt.

Der Bericht „Workplace Air Quality: A Global Concern Emerges“ stellt die Ergebnisse der zweiten jährlichen Honeywell-Umfrage zu gesunden Gebäuden vor, für die kürzlich 3.000 Arbeitnehmer in Gebäuden mit mehr als 500 Beschäftigten in den ASEAN-Ländern, Deutschland, Indien, dem Nahen Osten, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten befragt wurden.

In Deutschland arbeiten fast drei Viertel der Arbeitnehmer in Vollzeit wieder im Büro. Sie machen mit 73 % den größten Anteil aus, verglichen mit 59 % in anderen Regionen der Welt. Trotz der Sorge um die Raumluftqualität haben die Büroangestellten in Deutschland die höchste Toleranzschwelle für ein weniger gesundes Arbeitsumfeld. Nur etwas mehr als ein Drittel (38 %) der Befragten in Deutschland würde ihren Arbeitsplatz aufgeben, wenn ihr Arbeitgeber keine Maßnahmen zur Schaffung eines gesunden Raumklimas ergreift. Im weltweiten Durchschnitt würden 62 % der Büroangestellten in diesem Fall ihren Arbeitsplatz verlassen.

Auch wenn viele der Befragten in Deutschland nicht bereit sind zu kündigen, Sorgen machen sie sich dennoch. Und durch fehlende Überwachung der Raumluftqualität und fehlende Information durch den Arbeitgeber werden diese noch verstärkt. Nur drei von zehn Befragten (30 %) geben an, dass die Raumluftqualität kontinuierlich oder häufig überwacht wird. Darüber hinaus gibt nur ein Viertel (25 %) an, von den Arbeitgebern kontinuierlich oder häufig Informationen über die Luftqualität zu erhalten, was hinter dem weltweiten Durchschnitt von 38 % liegt. 

Von sechs untersuchten Regionen sind die Büroangestellten in Deutschland am zweitwenigsten über die Raumluftqualität ihres Gebäudes informiert. Nur etwa zwei von zehn (21 %) geben an, viel über die Luftqualität in ihrem Gebäude zu wissen, verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von 35 %.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Arbeitgeber die Kommunikation über die Qualität der Raumluft und die damit verbundenen Bemühungen um eine gesunde Arbeitsplatzumgebung verbessern können. Die überwältigende Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland (92 %) glaubt, dass die Qualität der eingeatmeten Luft einen direkten Einfluss auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden hat. Zu den wichtigsten gesundheitlichen Vorteilen einer gesunden Raumluft gehören laut der Befragten in Deutschland:

  • Weniger allergische Reaktionen, die sich in weniger Niesen oder Husten äußern (56 %)
  • Geringere Belastung durch Luftschadstoffe (56 %)
  • Bessere allgemeine körperliche Gesundheit (56 %) 
  • Bessere allgemeine geistige Gesundheit (48%)
  • Höhere Produktivität und Problemlösungsfähigkeit (42 %)

Weitere erwähnenswerte Ergebnisse:

  • Die Mehrheit der deutschen Büroangestellten (79 %) ist der Meinung, dass die Luft in Innenräumen weniger gesund ist als die Außenluft. 
  • Unter den Büroangestellten in Deutschland herrscht ein allgemeiner Wissensmangel, sowohl über die Komponenten der Raumluftqualität im Allgemeinen als auch über die Raumluftqualität in ihrem eigenen Gebäude. Mehr als die Hälfte (55 %) konnte nicht alle Faktoren, die sich auf die Qualität der Raumluft auswirken, wie z. B. Temperatur, Feuchtigkeit und CO2, richtig benennen.

„Derzeit sind in Deutschland mehr Arbeitnehmer in ihre Büros zurückgekehrt als in den anderen untersuchten Regionen. Jedoch wissen sie nicht viel über die Qualität der Luft in ihren Arbeitsräumen. Auch, wenn sie zufrieden scheinen, sind die Befragten dennoch besorgt über die COVID-19-Varianten“, sagt Doug Wright, Präsident und CEO von Honeywell Building Technologies. „Auf einem umkämpften Arbeitsmarkt können Bemühungen um ein gesünderes Arbeitsumfeld ein Vorteil sein, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Jeder Euro, der in die Verbesserung der Luftqualität am Arbeitsplatz, in die Überwachung der Raumluftqualität und in die Kommunikation mit den Mitarbeitern investiert wird, ist ein strategisch investierter Euro.“

Die Lösungen von Honeywell für gesunde Gebäude integrieren Luftqualitäts-, Sicherheits- und Schutztechnologien mit fortschrittlichen Analysen. So hilft Honeywell Gebäudeeigentümern dabei, die Gesundheit ihrer Gebäude zu verbessern, sauberer zu arbeiten, neue Richtlinien einzuhalten und den anwesenden Personen Sicherheit zu geben. Das fortschrittliche Indoor-Air-Quality-(IAQ)-Portfolio kann dazu beitragen, das Wohlbefinden der Anwesenden zu verbessern, Energieeffizienzziele zu erreichen und vor allem die Art und Weise zu verändern, wie sie ein Gebäude erleben.

Um den vollständigen Bericht „Workplace Air Quality: A Global Concern Emerges“ zu lesen, klicken Sie bitte hier.