IEU gestaltet Kampagne verbandsunabhängig

Die Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) hält unbeirrt an ihrer groß angelegten Aktion zur Heizungsmodernisierung fest und schließt Innungs- wie auch Nichinnungsbetriebe mit ein.

Susanne Abel

IEU gestaltet Kampagne verbandsunabhängig

Die Initiative Erdgas pro Umwelt (IEU) hält unbeirrt an ihrer groß angelegten Aktion zur Heizungsmodernisierung fest und schließt Innungs- wie auch Nichinnungsbetriebe mit ein. Diese Feststellung ist wichtig, da mit dem ZVSHK ein prominenter Unterstützer der Kampagne den Rücken zugedreht hat. Der Zentralverband hat seine Mitgliedschaft bei der IEU mit Wirkung zum Jahresende 2012 beendet. „Die Aktion wird unabhängig von dem verbandspolitischen Schritt des ZVSHK in Kürze starten“, sagt Werner Willmes, Geschäftsführer der IEU. „Eine große Zahl an Handwerksbetrieben hat sich bereits für die Aktion angemeldet.“ Bei der Planung der IEU-Kampagne hatten alle Marktpartner, also auch der ZVSHK, beschlossen, Innungsfachbetrieben einen vereinfachten Zugang zur geplanten Aktion für Heizungsmodernisierung zu ermöglichen, die Teilnahme aber grundsätzlich für alle Fachhandwerksbetriebe zu öffnen. Diesen Weg wollte der ZVSHK nicht mehr mitgehen. Der Zentralverband bemängelt, dass Innungs- und Nichtinnungsbetriebe über die Aktion gleichgestellt werden. Daran halten die IEU-Mitglieder aus den Bereichen Gerätehersteller und Erdgaswirtschaft aber trotzdem fest, um in enger Zusammenarbeit mit dem ganzen SHK-Fachhandwerk den Modernisierungsstau aufzulösen. Denn dem Fachhandwerk kommt bei der Heizungsmodernisierung eine Schlüsselrolle zu, wie die IEU-Studie Modernisierungskompass 2012 belegt: 80 Prozent aller Modernisierer setzen auf das Fachhandwerk als ersten Ansprechpartner. „Diese zentrale Bedeutung spiegelt sich in der Aktion für Heizungsmodernisierung wider. Ziel ist es, viele Haushalte zu erreichen, zu überzeugen und an die Fachbetriebe zu vermitteln“, fasst Werner Willmes das Kampagnenziel zusammen. Eben diese Vermittlung gestaltet die IEU neutral, losgelöst von einer Verbandszugehörigkeit.      Die IEU will mit der demnächst beginnenden Aktion „Ich mach das jetzt!“ den Modernisierungsstau in deutschen Heizungskellern auflösen. Die Kampagne zielt in ihrer Ansprache auf Endkunden ab und nennt Interessierten per Internetauftritt aber konkret Installateure. Betriebe können sich auf www.moderne-heizung.de zur Teilnahme anmelden. Hinter der IEU stehen Unternehmen aus der Erdgaswirtschaft und der Geräteindustrie, die eine schlagkräftige Kampagne ins Leben gerufen haben, um bundesweit beim Verbraucher Aufmerksamkeit zu erzielen.