Innovationsfeuerwerk bei M-Tec

Vom Direktstromzähler mit integriertem Energiemanagement über die intelligente E-Ladestation bis zum PV-Wechselrichter und der neuen Wärmepumpe: Das österreichische Erneuerbare-Energien-Unternehmen M-Tec präsentiert auf der IFH/Intherm zahlreiche Produktneuheiten.

Die M-Tec Familie mit Propan-Wärmepumpe, Energy Heater und Stromzähler Energy Held mit Energiemanagementsystem per App bedienbar
Als Entwickler, Hersteller und Servicepartner bietet M-Tec einen ganzheitlichen Baukasten für erneuerbare Energien an. Propan-Wärmepumpe, Heizstabregler Energy-Heater und Energy-Hero zum Strom zählen und Energie managen. – © M-Tec Energy Systems
Intelligenter Stromzähler Energy-Hero
In den dreiphasige Direktstromzähler Energy-Hero ist ein komplettes Energiemanagementsystem inklusive Bedienung mittels App integriert. – © M-Tec Energy Systems

Das Produktportfolio von M-Tec erweitert sich dieses Jahr umfangreich. Das Unternehmen möchte sich noch stärker als Komplettanbieter für nachhaltige Energielösungen positionieren. Ob Einfamilienhaus, mehrgeschossiger Wohnungsbau oder gewerbliches Projekt: M-Tec bietet die Gesamt-Energielösung für eine erfolgreiche Energiewende. Dabei kommen alle Komponenten aus einer Hand.

Die letzten Monate seien geprägt von intensiver Entwicklungsarbeit und dem Vorantreiben von Innovationen gewesen. Mit der Einführung der Luftwärmepumpe Propan und dem Energy-Hero, einem Stromzähler mit integriertem Energiemanagement, will M-TEC seine Vorreiterrolle als Komplettanbieter unterstreichen.

Stromzähler mit Energiemanagement

Der dreiphasige Direktstromzähler Energy-Hero für bis zu 65 A überzeugt durch seine umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten und seine einfache, werkzeuglose Installation. Er ist mit allen M-Tec Produkten und zusätzlich mit einer breiten Palette von Fremdgeräten am Markt kompatibel. Und das laut Anbieter zu einem attraktiven Preis inklusive aller Softwarelizenzen für M-TEC Produkte.

„Mit dem Energy-Hero bieten wir nicht nur einen multifunktionalen Stromzähler, sondern ein komplettes Energiemanagementsystem inklusive Bedienung mittels App, das flexibel an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden kann“, erklärt CTO (technischer Direktor) und Miteigentümer Peter Huemer.

Ein Produktbaukasten, viele Möglichkeiten

Ergänzt wird das Portfolio mit der intelligenten E-Ladestation Energy-Charger und dem bis 9 kW stufenlos regelbaren Heizstabregler Energy-Heater. Beide Produkte erhöhen den Eigenverbrauch durch das sinnvolle Nutzen von Überschuss-Strom. Sie kommen im Juli 2024 auf den Markt.

Mit dem Energy-Wizard – einem 1- oder 3-phasigen PV-Wechselrichter von 3,6 bis 25 kW – rundet M-TEC sein Angebot ab. Die Großspeicherlösung Energy-Block erhält dagegen ab dem Frühjahr ein angepasstes Basiskonzept und bietet eine Speicherkapazität von bis zu 327 kWh inklusive einer Wechselrichterleistung bis 50 kW.

Wärmepumpen mit Propan

Mit der Integration der Propan-Technologie in seine Wärmepumpen will M-Tec neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Umweltfreundlichkeit setzen. Die überarbeiteten Geräte erreichen einen herausragenden SCOP (Jahreswirkungsgrad) von 5,5. Zusätzlich zu den bestehenden Baureihen erweitert der Hersteller seine Modellpalette um eine Eco-Wärmepumpe und eine Booster-Wärmepumpe.

Auf den Fachmessen IFH/Intherm im April und später auf der Intersolar Europe im Juni stellt das Unternehmen seine vielen Neuheiten und sich als Komplettanbieter für die Energiewende vor.

IFH/Intherm 2024 | Halle 4 | Stand 308

www.mtec-systems.com