Institut Perspektive Handwerk schult GenZ-Auszubildende

Das Institut Perspektive Handwerk (IPH) stellt ein neues Lehrgangsangebot vor, das Handwerksbetrieben helfen soll, die Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Ausbildern zu optimieren: die HandwerkChampions Azubi Edition. Dieses adressiert aktuelle Herausforderungen im Handwerk und richtet sich an Auszubildende sowie Ausbilder.

Das neue Lehrgangsangebot des IPH richtet sich gezielt an junge Auszubildende der GenZ. Ein ergänzender Lehrgang für Ausbilder ist ebenfalls Teil des Angebots.
Das neue Lehrgangsangebot des IPH richtet sich gezielt an junge Auszubildende der GenZ. Ein ergänzender Lehrgang für Ausbilder ist ebenfalls Teil des Angebots. – © Institut Perspektive Handwerk / PG Perspektivgeber GmbH

Der Lehrgang besteht aus drei unabhängig buchbaren Modulen und wird sowohl als firmeninternes, als auch als offenes Seminar angeboten. Ziel ist es, die Auszubildenden auf ein höheres Niveau zu heben, indem Themen vermittelt werden, die Auszubildende zu wertvollen Fachkräften machen. Dazu gehören u.a. Kosten- und Verantwortungsbewusstsein, Umgang mit vorhandenen Ressourcen, Körpersprache, Persönlichkeitstypen, Kommunikation sowie Selbst- und Zeitmanagement.

Das IPH reagiert damit nach eigener Aussage auf gängige Vorurteile gegenüber der Generation Z, wie mangelnde Motivation, übermäßige Smartphone-Nutzung oder unrealistische Erwartungen. Der Kurs soll junge Auszubildende gezielt auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereiten, mit dem Ziel, sie zu „Champions“ in ihrem Fach zu entwickeln und langfristig als wertvolle Mitarbeiter für ihre Betriebe zu gewinnen.

Ergänzend bietet das IPH einen eintägigen Lehrgang für Ausbilder an. Dieser vermittelt moderne Lehrmethoden, Führungskompetenzen und ein besseres Verständnis für die Perspektiven junger Arbeitnehmer. Mit diesem Bildungsangebot will das Institut Perspektive Handwerk sein Engagement unterstreichen, das Handwerk weiterzuentwickeln und angehenden handwerklichen Profis neue Möglichkeiten und Perspektiven zu eröffnen.

www.institut-perspektive-handwerk.de