ISH Energy: Alles für die Energiewende im Gebäude

Auf der ISH zeigen marktführende Unternehmen Lösungen für die Energiewende im Gebäudesektor. – © Messe Frankfurt

Konkrete Lösungen für die Erfüllung der Klimaschutzziele im Gebäudesektor bietet die ISH vom 13. bis 17. März in Frankfurt am Main. Alleine im Bereich der ISH Energy präsentieren sich über 1.100 Aussteller in den Messehallen 8 bis 12.0. Sie zeigen Innovationen für den Wärmemarkt, die Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie die intelligente Haus- und Gebäudeautomation.

Die Top-Themen der ISH Energy sind in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussion gerückt. Produkte und Lösungen für die Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäude, die Dekarbonisierung des Wärmesektors und die Versorgungssicherheit stehen im Fokus. Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH bei der Messe Frankfurt, freut sich auf das Branchenhighlight des Jahres: „Im Bereich der ISH Energy deckt die ISH die gesamte technische Bandbreite ab: Die Hersteller, darunter alle Marktführer, präsentieren Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit – Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit. Die Firmen wollen ihre Innovationen der letzten Jahre zeigen und freuen sich auf die ISH. Endlich ist wieder Zeit, die Produkte und Lösungen vor Ort zu erklären und persönliche Gespräche zu führen.“

1.100 Aussteller präsentieren ihre Neuheiten im Rahmen der ISH Energy in den Hallen 8 bis 12.0. Hier ist ein Top-Thema die Wärmepumpe in all ihren Ausführungen – ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der Wärmewende. Daneben stehen auch andere Lösungen im Fokus: KWK-Anlagen und Brennstoffzellenheizungen, Photovoltaik und solarthermische Anlagen, wasserstofffähige Brennwertgeräte, holzbasierte Systeme wie zum Beispiel Pelletheizungen, digitale Lösungen und Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung sowie energiesparende Automationssysteme.

Den tagesaktuellen Überblick über alle Aussteller und ihr Portfolio bietet die Ausstellersuche ISH Contactor. Innerhalb des Contactors kann man außerdem über einen Special-Interest-Filter schnelle Orientierung zu den wichtigsten Fragestellungen finden. Es werden Listen mit Herstellern ausgewiesen, die zu bestimmten Themen Produkte und Lösungen anbieten.

Alle Special Interest-Filter finden sich unter: Lösungen für eine nachhaltige Zukunft

Top-Marken live zu treffen

Die Anordnung der verschiedenen Produktbereiche sieht man übersichtlich auf dem Geländeplan. Das Angebot der Aussteller wird flankiert von einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Der Hotspot Energy greift in einem breit gefächerten Vortragsprogramm die brennendsten Themen des Wärmesektors auf und bietet zugleich eine zentrale Anlaufstelle für das SHK-Handwerk. Zudem werden Energiespeicherung und Energiemanagement im Rahmen des Hotspots aufgegriffen. Im Hotspot Wood Energy wird die heimische und nahezu CO2-neutrale Energieressource Holz in den Fokus gerückt. Hier erfährt man alles Wissenswerte rund um holzbasierte Heizsysteme, die zugehörigen technischen Komponenten sowie über den Energieträger Holz. Weitere Gelegenheit, um sich zu informieren, weiterzubilden und zu vernetzen, bieten die Hotspots Indoor-Air und Building Technology, Wettbewerbe und geführten Rundgänge. Start-up@ISH stellt erfolgversprechende Lösungen von Newcomern vor.
Unter www.ish.messefrankfurt.com/events gibt es den kompletten Überblick.

Fachbesucher aus dem Handwerk finden auf der ISH konkrete Lösungsansätze und innovative Produkte, um die Energiewende im Gebäude umzusetzen. Angebote, speziell für das Handwerk, sind zusammengefasst unter ISH für Handwerker.

www.ish.messefrankfurt.com