Jung und innovativ: Start-ups auf der SHK Essen

Start-ups können sich für die SHK Essen bis 1. August 2022 anmelden. – © VdZ

Unter dem Motto „Start-ups@SHK Essen“ bringt die VdZ – Wirtschaftsvereinigung für Energie und Gebäude e. V. junge Gründerinnen und Gründer auf die Essener Fachmesse. Die teilnehmenden Jungunternehmen der Gebäudetechnik präsentieren ihre Innovationen vom 6. bis 9. September 2022 auf der neuen Startup-Area in Halle 2.

Auf der Startup-Area veranstaltet die VdZ gemeinsam mit der SHK Essen ein spannendes Programm mit Speakers-Corner, Speeddatings und Startup-Pitches. Zusätzlich lädt das Aussteller-Meet&Greet zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Dieses Areal wird eine wichtige Anlaufstelle zum Austausch über Innovationen und Zukunftstrends im SHK-Bereich und zur Anbahnung von Kooperationen.
 
„Von digitalen Lösungen für mehr Energieeffizienz im Gebäude über Tools, die die Arbeit der Fachhandwerker erleichtern, bis hin zu lokalen Energy-Sharing-Plattformen – die auf der Fachmesse vertretenden Startups haben viele spannende Ideen im Gepäck, um frischen Wind in die Branche zu tragen. Wir möchten mit unseren Start-ups@Programmen sicherstellen, dass etablierte Unternehmen und junge Gründer den Innovationsmotor für die Branche gemeinsam weiter befeuern und wichtige Kooperationen eingehen können“, sagt Dr. Michael Pietsch, Präsident der VdZ.
 
Zehn Start-ups haben ihre Teilnahme an Start-ups@SHK Essen bereits zugesagt. Vorgestellt werden etwa digitale Lösungen für die technische Gebäudeausrüstung oder zur Verbesserung der Projektplanung und Dokumentation für Fachhandwerksbetriebe. Auch Gründer mit Ideen für ein passgenaues Energy Sharing, zur Onlineplanung neuer Heizungsanlagen oder zur Wärmerückgewinnung im Sanitärbereich werden vertreten sein.
 
Bis zum 1. August 2022 besteht für Start-ups die Möglichkeit der Anmeldung. Alle Informationen zur Teilnahme und zu den Anmelderegularien finden Interessierte unter https://www.vdzev.de/projekte/startups/startups-shkessen/.

www.vdzev.de