Kaldewei eröffnet neue Markenwelt

Ein neuer Showroom im Kaldewei Kompetenz Center soll für ein ganzheitliches Produkt- und Markenerlebnis sorgen. Er wurde Anfang des Jahres in Ahlen eröffnet.

Das KKC präsentiert sich mit einem neuen Ausstellungsbereich, in dem die Marke Kaldewei mit allen Sinnen erlebbar wird. – © Kaldewei

Der Showroom auf der zweiten Ebene des Ausstellungszentrums wurde komplett neu gestaltet und an die internationale Designsprache des Unternehmens angepasst. Mehr als 3.500 Besucher aus über 60 Ländern zählt das Kaldewei Kompetenz Center jährlich. Als internationaler Treffpunkt für Architekten, Planer, Großhändler, Handwerker, Wohnungsbaugesellschaften, Hoteliers und Mitarbeiter bieten die Räumlichkeiten des KKC auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern Einblicke in die Markenwelt des Unternehmens. Das Angebot reicht von Vorträgen, Seminaren und Schulungen bis hin zu regelmäßigen Workshops. Mit dem Ziel, die Dauerausstellung noch interessanter und zielgruppenspezifischer zu gestalten, präsentiert Kaldewei seit Beginn des Jahres eine völlig neue Markenwelt, die die fast 100-jährige Geschichte des Unternehmens erzählt und die Marke mit allen Sinnen erlebbar macht.

Ganzheitliches Markenerlebnis

Die neue Ausstellung unterteilt sich in verschiedene Themenbereiche, die die Kernkompetenz der Marke visualisieren. Eine zentrale Rolle spielt das Thema Evolution. Neben millionenfach verkauften Klassikern wie Saniform Plus werden mit der mehrfach prämierten Duschfläche Xetis, dem Badewannenklassiker von morgen Cayono sowie zukunftsweisendem Zubehör wie dem Bad-Audio-System Sound Wave, die Erfolgsprodukte und Neuheiten präsentiert. Ein „Duschen-Runway“ entführt die Besucher in die knapp 60-jährige Produkthistorie der Kaldewei-Duschen. Informationen zu aktuellen Farbtrends sowie zu Oberflächenvergütungen, wie zum Beispiel Kaldewei Secure Plus, zeigen die Möglichkeiten für die moderne Badarchitektur.

Ein Highlight der neuen Ausstellung ist ein interaktiver Medientisch, der die Gäste auf eine ganz persönliche Reise mitnimmt. Über seine Touch-Oberfläche lassen sich die gewünschten Informationen, Bilder oder Filme zielgruppengerecht und ganz einfach per Fingertipp aufrufen. So kann jeder selbst entscheiden, auf welche Inhalte er zugreifen möchte und diese dann eigenständig aktivieren. Dieser so genannte Kompetenzspeicher, der speziell für Kaldewei vom Architekturbüro Schmidhuber entwickelt wurde, vervollständigt das Zusammenspiel von Raum und Inszenierung und schafft ein ganzheitliches Markenerlebnis.

Neues Seminarprogramm 2014

Vorrangiges Ziel des Kaldewei Kompetenz Centers ist es, mit den Marktpartnern in einen Dialog zu treten und sie kontinuierlich mit Informationen, Argumenten sowie Tipps und Tricks zu versorgen. Das Seminarprogramm 2014 umfasst rund 200 fachbezogene Schulungen. Für den Architekten und Planer stehen Workshops zu den Themen „Barrierefreies Wohnen“, „Herausforderung Bauwerksabdichtung“ und „Bau- und Architektenrecht“ zur Wahl. Für Vertreter aus Handel und Handwerk gibt es Lehrgänge mit den Schwerpunkten „(R)Evolution der Dusche“ und „Bodeneben – Materialien im Vergleich“.

Detaillierte Informationen zu diesen und weiteren Seminarinhalten, zu Terminen sowie zur Anmeldung finden Interessenten hier.