Kaldewei und e15 mit „Bath[o]philia“ beim Fuorisalone

Kaldewei lädt bei der Fuorisalone 2024 in Mailand gemeinsam mit dem Frankfurter Interior-Label e15 und der britischen Designerin Bethan Laura Wood in die Casa Flash Art im Palazzo Durini ein. In der Location des italienischen Kunstmagazins Flash Art zeigen Kaldewei und e15 eine neue Kollektion von Möbeln und Accessoires für progressive Bäder.

Die optisch beeindruckenden Designerstücke von Kaldewei werden im Rahmen der Fuorisalone 2024 im Palazzo Durini in Mailand präsentiert.
Die optisch beeindruckenden Designerstücke von Kaldewei werden im Rahmen der Fuorisalone 2024 im Palazzo Durini in Mailand präsentiert. – © Kaldewei

Verantwortlich für die Designsprache zeichnet Stefan Diez, der für beide Marken tätig ist. Nicht weniger spektakulär ist die Designserie von Bethan Laura Wood, die glasierte Badobjekte in wahre Kunstwerke verwandelt.

Für den Auftritt während der Mailänder Möbelmesse wollte Kaldewei visionäres Design mit Nachhaltigkeit und meditativen Aspekten verbinden. Die gesamte Inszenierung steht unter dem Begriff „Bath[o]philia“ und basiert auf dem positivistischen Konzept „Biophilie“ des deutschen Philosophen Erich Fromm. Dieser Begriff ist eine Kombination aus den altgriechischen Worten „Bios“ für Leben und „Philia“ für Liebe. Bei Kaldewei wird aus Fromms „leidenschaftlicher Liebe zum Leben und allem Lebendigem“ der Neologismus „Bathophilia“. Der Hersteller versteht darunter das Bad als Rückzugsort für lebendige Momente voller Harmonie und ästhetischem Genuss.

Perfekter Rahmen

Mit dem Palazzo Durini, der auch als Palazzo Caproni di Taledo bekannt ist, hat Kaldewei eine Premium-Location für seine Ausstellung gefunden. Der Weg in den mehrgeschossigen Palazzo führt durch einen luxuriösen Patio mit Koi-Teich und verwunschenem Pavillon. Von dort gelangen die Besucher in die Casa Flash Art, in dem e15 und Kaldewei auf mehreren Ebenen ihre Kreationen präsentieren. Die beiden Hersteller verbindet unter anderem die Zusammenarbeit mit einem der angesagtesten Designer Deutschlands, Stefan Diez. Diez zeichnet für die kreative Gestaltung der präsentierten e15-Möbel und -Accessoires sowie der Badprodukte von Kaldewei verantwortlich.

Die neue Kollektion

Die Möbel der neuen Kollektion sind aus massiver europäischer Eiche gefertigt. Hocker und Bank, ein Fußbrett, ein Handtuchhalter und eine Badewannenbrücke aus geölter Eiche erfüllen verschiedene Funktionen. Sie werden von Accessoires aus weichem, wasserabweisendem Leder ergänzt. Die Tasche und eine Handtuchschlaufe können magnetisch am Wannenrand befestigt werden. Die warmen und natürlichen Oberflächen der „e15 für Kaldewei“-Kollektion ergänzen die Kaldewei-Produkte aus glasiertem Titanstahl, die in einer einzigartigen Farbpalette angeboten werden.

Bethan Laura Wood komplettiert Konzept

Die Gäste der Casa Flash Art dürfen sich weiterhin auf die Bad-Edition aus Badewanne, Duschfläche und Waschtisch freuen, die die britische Designerin Bethan Laura Wood unter dem Namen „Avocado Dreams“ für Kaldewei gestaltet hat. Diese Objekte aus Stahl-Emaille, dekoriert mit fast schon psychedelisch anmutenden Mustern aus der Feder von Wood, scheinen auf den ersten Blick beinahe eher für eine Kunstgalerie als für ein privates Refugium gedacht. Die schillernde Farbgebung und wirbeligen Muster sollen die Liebe zum Lebendigen unterstreichen und passen damit perfekt zum Bath[o]philia-Konzept von Kaldewei.

www.kaldewei.com