Kari Lehtinen wird Präsident und CEO der Oras Group

Dipl.-Ing. Kari Lehtinen wird mit Wirkung zum 1. Januar 2019 als Präsident und CEO der Oras Group bestellt. Der aktuelle CEO der Oras Group und Geschäftsführer der Hansa Armaturen GmbH sowie ausgewählter Tochtergesellschaften, Dr. Markus Lengauer, wird seine Tätigkeit bis Ende 2018 ausüben und dann in den Verwaltungsrat der Gesellschaft wechseln.

Ab 1. Januar 2019 übernimmt Kari Lehtinen bei der Oras Group als Präsident und CEO. – © Oras Group

Lehtinen war zuvor als Präsident und CEO beim Dämmstoffunternehmen Paroc Group tätig und besitzt langjährige Erfahrungen in internationalen Führungsaufgaben der Bauindustrie.

Der aktuelle CEO der Oras Group Dr. Markus Lengauer wird seine Tätigkeit bis Ende 2018 unverändert fortsetzen und danach in den Verwaltungsrat des Unternehmens wechseln. Lehtinen hat zum 5. November 2018 seine Tätigkeit als stellvertretender Geschäftsführer und Mitglied des Managementteams aufgenommen. Zur Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs der Geschäftsführung und der Kontinuität in der strategischen Ausrichtung wird Dipl.-Ing. Lehtinen von Anfang an eng mit Dr. Lengauer zusammenarbeiten und sich so mit der Geschäftstätigkeit sowie den Mitarbeitern und Kunden vertraut machen.

Der Verwaltungsrat über den Führungswechsel

„Kari Lehtinen verfügt über eine langjährige internationale Erfahrung im Bereich Gebäudetechnik und bietet eine neue Vision für die Zukunft des Unternehmens, womit er den Verwaltungsrat der Oras Group von seiner Eignung überzeugen konnte, das Unternehmen in den kommenden Jahren zu lenken. Die Aufgabe von Kari Lehtinen wird es sein, die bereits begonnene Arbeit zur Verbesserung der Rentabilität der Oras Group und zur Schaffung einer starken und langfristigen strategischen Ausrichtung fortzusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass Kari Lehtinen alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit mitbringt.

Ich möchte an dieser Stelle Markus Lengauer für sein Engagement als Präsident und CEO der Oras Group danken. Markus hat eine bedeutende Rolle bei der Straffung der Geschäftsabläufe der Oras Group sowie bei der für uns bedeutenden Vereinheitlichung des Produktportfolios gespielt. Er hat den internen Dialog des Managementteams erfolgreich entwickelt, was für das gesamte Unternehmen von großer Bedeutung ist. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit im Verwaltungsrat des Unternehmens“, so Jari Paasikivi, Verwaltungsratsvorsitzender der Oras Group.

Lehtinen voller Vorfreude

„Ich bin froh und stolz, dass ich die Gelegenheit bekomme, einen Beitrag zur Entwicklung der Oras Group zu leisten und einen Mehrwert für unsere Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Die Oras Group ist ein solides Familienunternehmen, das auf 70 Jahre industrielle Unternehmenstradition zurückblicken kann. Das Unternehmen verbindet hervorragend die Traditionen eines Familienunternehmens mit internationaler Kundenarbeit, starken Marken und engagierten Mitarbeitern“, meint Kari Lehtinen.

www.orasgroup.com