Keuco in der digitalen Transformation

Sven Franke ist neuer Leiter Digitalisierung/IT bei Keuco. – © Keuco

Seit dem 1. Dezember 2022 ist Sven Franke als Digital Officer in die Führungsetage bei Keuco eingezogen. Zum Jahreswechsel hat er als Leiter Digitalisierung/IT die Verantwortung für die digitale Transformation des Unternehmens übernommen. Die neu geschaffene Position ist Teil der Unternehmensstrategie.  

„Die Digitalisierung ist eine unserer Hauptsäulen und wichtiger Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Wir unterliegen ständigen Veränderungen, sowohl was unsere Produktionsprozesse und Datenstruktur, aber auch unsere Geschäftsmodelle und Kundenanforderungen angeht. Daher ist es uns wichtig, angesichts zunehmender Komplexität die digitale Transformation voranzutreiben“, so Lubert Winnecken, CEO Keuco. Das Unternehmen stehe für Qualität und Innovation und man möchte auch in Zukunft Kunden mit innovativen Lösungen und zukunftsfähigen Produkten überzeugen. „Voraussetzung dafür ist, dass alle Prozesse im Unternehmen digital vernetzt und gestützt sind.“

Optimale Voraussetzungen

Sven Franke war die vergangenen sechs Jahre CDO bei der Wera Werkzeuge GmbH in Wuppertal. Derzeit absolviere er noch den Master of Business Administration MBA mit der Vertiefung General Management an der FH Wien. Damit bringt er optimale Voraussetzungen mit, um den Digitalisierungsprozess voranzutreiben.

Sven Franke über die Digitalisierung: „IT ist schon lange nicht mehr nur Dienstleister für ein Unternehmen. Es geht vielmehr darum, die Digitalisierung umfassend und ganzheitlich zu begreifen. Sie deckt alle Bereiche in einem Unternehmen ab. Digitalisierung als Ökosystem IT. Dabei ist es mir persönlich wichtig, die Menschen mitzunehmen und digitale Prozesse im Mindset zu verankern. Nur so kann Digitalisierung funktionieren und langfristig zum Erfolg führen. Digitalisierung bedeutet permanente Veränderung und dynamischen Wandel.“

www.keuco.de