KHS-Jahrestagung 2021 in Bremen

KHS
Die Tagungsteilnehmer der KHS-Präsenzveranstaltung 2021 in Bremen. – © KHS Haustechnik Großhandels-GmbH

Anlässlich der diesjährigen KHS-Jahrestagung vom 30.09. bis 03.10.2021 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschafterbetriebe in Bremen zu einem interessanten Tagungsprogramm, an dessen Abschluss es eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zu verschiedenen Themen innerhalb und außerhalb der Branche gab.

Endlich war es wieder soweit: Nach fast zweijähriger Abstinenz, bedingt durch die Corona-Zwangspause, war es wieder an der Zeit. Der KHS Haustechnik Einkaufsverband aus Schneverdingen konnte in Form einer Präsenzveranstaltung seine Gesellschafterinnen und Gesellschafter endlich wieder persönlich zur Tagungsarbeit und zum Erfahrungsaustausch begrüßen.

Professor Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung aus Berlin sprach u. a. über die Corona-Auswirkungen auf die Wirtschaft. Gleichermaßen analysierte er aber auch spannend und informativ mögliche Auswirkungen der gerade erst abgehaltenen Bundestagswahlen im Allgemeinen sowie speziell bezogen auf die SHK-Branche.

Professor Dr. Volker Quaschning von der Hochschule für Technik und Forschung, ebenfalls aus Berlin, verwies in eindrucksvoller Art und Weise auf die aktuellen Auswirkungen der Klimaveränderungen. Anhand verschiedenster Beispiele zeigte er auf, wie im Energie- und Wärmebereich schnellstmöglich eine „Revolution“ erfolgen müsse, um noch zu retten, was noch zu retten sei.

Komplettiert wurde die interessante Runde durch Dr. Frank Voßloh, dem Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH, der die gesamte Situation mit allen ihren Problemen sowie Risiken und Chancen als Teil der bevorstehenden Energiewende aus Sicht der Industrie schilderte und auch die Chance nutze, gerade das Handwerk um ein gewisses Verständnis zu bitten, wenn es denn mal aufgrund des aktuell recht schwierigen Umfelds nicht immer ganz rund läuft. Man versuche alles Erdenkliche, die Herausforderungen täglich neu zu meistern.

Nachdem der Moderator der Veranstaltung, Bruno Klein, aber auch viele der KHS-Gesellschafterinnen und -Gesellschafter die Teilnehmer der Diskussionsrunde viele interessante Fragen aufgriffen, ging es anschließend in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Letztendlich konnte der wirklich sehr vermisste Erfahrungsaustausch im Rahmen vieler Gespräche ausführlich nachgeholt werden.

www.khs-haustechnik.de