Knipex: Kunststoffrohre und Dichthülsen ablängen

Kunststoffrohre lassen sich im Handumdrehen trennen, Abschnitte verbleiben im Werkzeug. – © Knipex

Der Knipex Bix ist ein neuer und einzigartiger Rohrschneider. Er trennt Kunststoffrohre, Tropf- und Dichthülsen spanlos und ist dabei so kompakt, dass er in eine Faust passt.

Mit dem neuartigen Rohrschneider Knipex Bix werden Kunststoffrohre, Tropf- und Dichthülsen sauber und spanlos geschnitten. Dabei passt das innovative Handwerkzeug ganz bequem in eine Faust. So können beispielsweise Hochtemperatur-Abwasserrohre und Elektro-Leerrohre im Handumdrehen mit nur wenig Kraftaufwand getrennt werden. Der Knipex Bix eignet sich für unverstärkte Kunststoffrohre von 20 bis 50 mm Durchmesser mit einer Wandstärke bis 2,4 Millimeter.

Zwei Ersatzklingen vorhanden

Der im Werkzeug integrierte Messerblock ist um 180° drehbar. Die Klinge kann somit mittig im Werkzeug angebracht werden, um Kunststoffrohre verschiedener Durchmesser abzulängen oder um Tropf- und Dichthülsen mit außen positionierter Klinge zuverlässig 2 bis 3 mm vor der Wand bündig einzukürzen. Mit dieser Einstellung wird eine nach DIN 18534 fachgerechte Arbeit sichergestellt, Feuchtigkeit wird verlässlich abgeleitet. Knipex liefert mit somit mit dem neuartigen Werkzeug eine Lösung um entsprechend der DIN-Norm zu arbeiten und Wände vor Langzeitschäden und Undichtigkeiten zu schützen. Für den sicheren Transport lässt sich der Knipex Bix mit einem kleinen blauen Riegel zuverlässig verschließen. Zwei Ersatzklingen, die wie auch die bereits verbaute Klinge aus speziellem Messerstahl „made in Solingen“ gefertigt sind, sind im Rohrschneider enthalten. Das Werkzeug selbst ist aus stabilem, glasfaserverstärktem Kunststoff gegossen und Knipex-typisch in rot mit blauem Logo gehalten.

www.knipex.de