KNX Hackathon 2023

KNX verstärkt seine Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel und hat für dieses Jahr den ersten KNX Hackathon zum Thema Nachhaltigkeit angekündigt. Die zweitägige Veranstaltung wird am 26. und 27. September 2023 die KNX-Community zusammenbringen.

Der erster KNX Hackathon legt den Fokus auf Smart Home- und Smart Building-Lösungen für eine nachhaltigere Welt – © KNX

Nachhaltigkeit war schon immer eines der wichtigsten Themen für KNX. Dank seiner sich ständig weiterentwickelnden Funktionen, seiner vielseitigen Anwendbarkeit und seiner umfassenden Interoperabilität ist KNX (www.knx.org) ein technischer Standard für Smart Homes und Smart Buildings. Er bildet die Grundlage für Energiemanagementlösungen in Wohn- und Geschäftsgebäuden. Daher soll der KNX Hackathon einmal mehr zeigen, wie leistungsfähig die KNX-Technologie sein kann. Dies gilt insbesondere, wenn es um Energieeinsparungen und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von smarten Häusern und Gebäuden geht.

Mit KNX Energie sparen

Der Wettbewerb steht allen Personen aus der ganzen Welt offen, die aufzeigen können, wie sich mit KNX Energie sparen lässt. Teilnehmen kann jede Einzelperson oder jedes Team, einschließlich Studenten, Fachleuten, wissenschaftlichen Partnern, Herstellern usw.

KNX wird alle Teilnehmer im Rahmen persönlicher und virtueller Veranstaltungen zusammenbringen. Dort können sie demonstrieren, wie die von den KNX-Experten vorgegebenen Herausforderungen gelöst werden können. Es wurden bereits verschiedene Herausforderungen für den KNX Hackathon veröffentlicht, aus denen die Teilnehmer eine oder mehrere auswählen können.

Alle Herausforderungen auf einen Blick

  • Die beste Konfiguration für ein bestimmtes KNX-Gerät finden, um die größten Energieeinsparungen zu erzielen.
  • Die beste Lösung schaffen, die verschiedene smarte KNX-Produkte wie Sensoren, Aktoren, Schnittstellen, Monitore und Bildschirme kombiniert, um den Energieverbrauch der verschiedenen Geräte zu reduzieren.
  • Eine KNX-Energiemanagement-Anwendung entwickeln, die eine oder mehrere erneuerbare Energiequellen auf die effizienteste Weise in ein Smart Home-Projekt integriert.
  • KNX-Lösungen ausdenken, die mit überschüssiger Energie umgehen können, indem sie die bestmögliche Nutzung dieser zusätzlichen Energie in smarten Häusern und Gebäuden ermöglichen.
  • Sich einer eigenen Herausforderung stellen, um KNX-Lösungen zum Einsparen von Energie oder zur Messung der Verringerung des CO2-Fußabdrucks zu entwickeln.

Kostenlose Promotion für jeden gültigen Wettbewerbsbeitrag

Um gültig zu sein, muss ein Beitrag für den KNX-Hackathon – sei es ein einzelnes Gerät, eine Lösung oder ein komplettes Projekt – nachweisen, dass durch den Einsatz von KNX Energie gespart wird. Jeder gültige Beitrag wird über verschiedene Kommunikationskanäle beworben. Eine Jury aus Branchenexperten bewertet die Einreichungen und wählt die Finalisten und Gewinner des KNX Hackathons 2023 aus. Dazu wird die Jury ihre Entscheidungen darauf stützen, wie und in welchem Umfang die eingereichten KNX-Lösungen oder KNX-Projekte zur Reduzierung des Energieverbrauchs und des CO2-Fußabdrucks von smarten Häusern und Gebäuden beitragen.

Ab sofort anmelden

Der KNX Hackathon selbst findet im Rahmen der KNXperience am 26. und 27. September 2023 statt. Die Teilnehmer können sich jedoch schon jetzt anmelden und mit den verschiedenen Herausforderungen beginnen, um ihre Beiträge für den Wettbewerb rechtzeitig fertigzustellen. Die Gewinner erhalten die begehrte „KNX Hackathon 2023“-Trophäe und ein Preisgeld.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Wettbewerb finden sich unter: Hackathon.knx.org

www.knx.org