Kompaktes Abwasseranschlusssystem für Steinzeug- und Betonrohre

Rehau bietet ein Abwasseranschlusssystem für seitliche Anschlüsse an Steinzeug- und Betonrohre im Nennweitenbereich von DN/ID 250 bis DN/ID 500. Das neue Awadock Slim-System eignet sich speziell für kleine Wanddicken von 23 bis 49 mm. Es ist einfach zu verlegen und ab Mitte August 2025 verfügbar.

Dunkelbraunes Steinzeurohr mit aufmontierten Anschluss aus orangem Kunststoffrohr für Abwasser
Das neue Abwasseranschlusssystem Awadock Slim eignet sich für den Anschluss kleinerer Rohrdicken an Steinzeug- und Betonrohre bei Neuverlegung und Sanierungen. – © Rehau

Bei der Neuverlegung und Sanierung von Abwasserleitungen kommt es immer wieder zu engen Platzverhältnissen und schwierigen baulichen Bedingungen – besonders bei kleineren Wanddicken. Bisher bedeutete das oft einen hohen technischen und personellen Aufwand, verbunden mit Eingriffen in die Bettung oder Unterbrechungen des Betriebs. Mit der Erweiterung seines Portfolios um das Abwasseranschlusssystem Awadock Slim begegnet Rehau diesen Herausforderungen. Und folgt dabei dem Ansatz: Seitlich freilegen, bohren, einstecken – fertig.

Einfache Montage bei laufendem Betrieb

Mit einem Bohrdurchmesser von 172 mm bleibt die Rohrstatik laut Anbieter weitgehend erhalten. Die Montage erfolgt ohne Eingriff in die vorhandene Bettung, was nicht nur Zeit spart, sondern auch das Risiko von Schäden an bestehenden Strukturen reduziert. Zudem kann der Hauptkanal während der gesamten Maßnahme in Betrieb bleiben – ein großer Vorteil bei Sanierungen und überall dort, wo ein Eingriff in den laufenden Betrieb nicht möglich oder nicht erwünscht ist.

Die Montage des Awadock Slim kommt komplett ohne gesundheitsbedenkliche Harze, Kleber oder Härter aus. Die Abdichtung erfolgt mechanisch – unterstützt durch die integrierte Quelldichtung Q-TE-C, die zusätzliche Sicherheit hinsichtlich Dichtheitsanforderungen bietet. Für höchste Flexibilität im Einbau sorgt das integrierte Kugelgelenk, das Abwinklungen von ± 7,5° erlaubt – ideal zur Kompensation von Scherkräften.

Für die Baustellenpraxis entwickelt

Die neue Lösung hat Rehau laut eigener Aussage praxisnah entwickelt: Nur drei Bauteile sind nötig, um den Anschluss sicher und schnell herzustellen – das minimiert Fehlerquellen und reduziert den logistischen Aufwand auf der Baustelle. Gleichzeitig erlaubt das System den universellen Einsatz bei unterschiedlichen Rohrmaterialien im kleinen Wanddickenbereich.

Mit Awadock Slim reagiert Rehau auf die steigende Nachfrage nach kompakten Anschlusslösungen. Das System ist ab dem 15. August 2025 erhältlich und ergänzt das bestehende Awadock Portfolio für Kanalrohranschlüsse des Herstellers.

www.rehau.de/awadock