Kraftprotz im Wolfspelz

Zur Eröffnung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums der Kreisel Electric GmbH im oberösterreichischen Rainbach, stellte Arnold Schwarzenegger den weltweit ersten elektrifizierten Hummer H1 vor.

Geländewagen mit rund 300 km Reichweite und 490 PS: Arnold Schwarzenegger steigt aus dem ersten elektrifizierten Hummer H1 bei der Eröffnung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Kreisel Electric im oberösterreichischen Rainbach. – © Martin Hesz/Kreisel Electric

In nur zwei Monaten Bauzeit entwickelte Kreisel Electric einen Elektro-Prototypen des US-amerikanischen Geländewagenmodells Hummer H1. Das exklusive Auto verfügt über unternehmenseigene Hochleistungsbatterien mit 100 kWh Kapazität sowie zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse mit einer Systemleistung von 360 kW (490 PS). Sie beschleunigen das Fahrzeug mit 3.300 kg Gesamtgewicht auf bis zu 120 km/h bei einer Reichweite von rund 300 km, teilte Kreisel Electric am 19. September mit.

Zwei Elektromotoren mit 490 PS

Der Geländewagen verursacht in der Standardausführung bei einem Spritverbrauch bis zu 24 l pro 100 km einen CO2-Ausstoß von bis zu 470 g/km. „Wir wollen mit unseren elektrifizierten Prototypen zeigen, was mit der Kreisel-Technologie möglich ist. In Serie bauen werden wir die Modelle sicher nicht. Aber unser Hummer ist ein Kraftprotz im Wolfspelz, der so leise fährt, dass neben ihm selbst die Schafe ungestört bleiben“, sagte Markus Kreisel, einer der Gründer von Kreisel Electric.

Neues Entwicklungszentrum

Zusammen mit dem österreichischen Bundeskanzler Christian Kern und Arnold Schwarzenegger eröffnete Kreisel das neue High-Tech-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rainbach im Mühlkreis. Der knapp 7.000 m2 große Standort umfasst eine Prototypenwerkstatt sowie eine komplett automatisierte Fertigungslinie für Batteriespeicher zur Ausstattung von PKW-, LKW-, Bus-, Boot- oder Flugzeug-Kleinserien und Speicherlösungen. Mit dem neuen Standort, an dem im kommenden Jahr bereits über 200 Mitarbeiter beschäftigt sein sollen, „will Kreisel Electric seinen Wachstumskurs beschleunigen und sein Geschäft im Bereich der E-Mobilität international ausweiten“.

Schwarzenegger als Förderer

„Im vergangenen Winter hat Kreisel Electric meine G-Klasse elektrifiziert. Jetzt schon ein Hummer. Wenn Kreisel in dem Tempo weitermacht, werde ich von LA schon bald im Elektroflugzeug anreisen“, zeigte sich Arnold Schwarzenegger, Freund und Förderer der oberösterreichischen High-Tech-Pioniere, begeistert von dem elektrifizierten Geländewagen.

www.kreiselelectric.com