Lernvideo: Gebäudeerfassung mit HottCAD

HottCAD ist Kern aller 3D/3D Plus Versionen aus dem Hause Hottgenroth/ETU und wurde gezielt für die Anforderungen technischer Gebäudeberechnungen entwickelt. Das neue Lernvideo nimmt die Scheu vor CAD und weckt Interesse nach mehr.

Lernvideo: Gebäudeerfassung mit HottCAD – © Hottgenroth, Köln

In 25 Minuten zeigt die Kurzschulung, wie man mit HottCAD Bestandsgebäude und Neubauten schnell und einfach erfasst und für bauphysikalische Anwendungen und technische Auslegungsberechnungen nutzbar macht. Bereits durch die Eingabe von wenigen Parametern können Gebäudemodelle erzeugt werden: schneller und effizienter als über den klassischen Erfassungsweg.

Freie Zeichnung & Bestandspläne

HottCAD vereinfacht die Gebäudeerfassung – vom Einfamilienhaus bis zum Ladenzentrum oder Bürokomplex – mit Assistenten, Automatismen und simplen Befehlen. Neben der freien Zeichnung können Bestandspläne in verschiedenen Formaten (PDF, JPEG, DWG/DXF) eingepflegt, nachträglich digitalisiert und in 3D abgebildet werden. Vorhandene 3D-Daten sind über IFC einlesbar. Allplan- und Revit-Projekte lassen sich über Plugins importieren und in HottCAD weiter bearbeiten.

Das Lernvideo zeigt anhand eines einfachen Wohngebäudes, wie HottCAD Schritt für Schritt durch die Datenaufnahme führt: Geschosse, Keller, Geschosshöhen, Fußböden, Fenster, Türen, Dachformen, Raumprofile (nach 12831 vorbelegt für spätere Heizlastberechnung). Die Gebäudedaten werden zu einem Grundriss geformt und in der 3D Darstellung kontrolliert. Angereichert mit Attributen wie Schichtaufbauten oder Nutzungsprofilen entsteht ein digitaler Zwilling des Bauwerks.

Informationsquelle für weiter Anwendungen

Dieses digitale Datenmodell des Gebäudes versteht sich als Datenbank und Informationsquelle für weitere Hottgenroth Fachanwendungen, von der TGA über die Energieberatung bis zur Simulation.

Das neue Lernvideo möchte die einfache Gebäudeerfassung mit der bauphysikalischen CAD „HottCAD“ vermitteln und das Augenmerk auf den praktischen Mehrwert für weiterführende Planungen und Berechnungen richten.

www.hottgenroth.de
www.etu.de

https://www.youtube.com/watch?v=cSmtx0wqPuo&feature=emb_logo