LG erhält erneut AHRI Performance Award

LG Electronics (LG) wurde das sechste Jahr in Folge mit dem Performance Award des amerikanischen Instituts für Klimatisierung, Heizung und Kältetechnik (AHRI) ausgezeichnet. In gleich sieben verschiedenen Produktkategorien konnten die Lösungen von LG das umfassende Zertifizierungsprogramm bestehen.

LG Electronics (LG) wurde das sechste Jahr in Folge mit dem Performance Award des amerikanischen Instituts für Klimatisierung, Heizung und Kältetechnik (AHRI) ausgezeichnet. – © LG Electronics

Anspruchsvolles Prüfungsverfahren

AHRI, 1953 gegründet, ist ein weltweit anerkannter Handelsverband mit mehr als 350 Mitgliedern. Beim Performance Award arbeitet das Institut mit Intertek, einer unabhängigen Normungs-, Zertifizierungs- und Prüforganisation, zusammen. Intertek untersucht, ob die tatsächliche Leistung mit den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen übereinstimmt. Jedes Modell, das von AHRI zur Prüfung ausgewählt wird, muss diese Bewertungen drei Jahre lang in Folge bestehen, um für den Performance Award berücksichtigt zu werden.

Alle 67 Geräte von LG bestehen den Test

In sieben Produktkategorien, darunter zum ersten Mal auch in der Kategorie Lüftungssystem mit Energierückgewinnung (ERV, Energy Recovery Ventilator), bestanden die 67 eingereichten Geräte von LG sämtlich seit 2020 alle strengen AHRI-Bewertungen. Neben ERV gehören die getesteten Lösungen zu den Kategorien VRF (Variabler Kältemittelstrom), Kompakt-Wärmepumpen, luftgekühlte Kaltwassersätze, wassergekühlte Kaltwassersätze, Split-Luft-/Luft-Wärmepumpen und Gebläsekonvektoren.

Zu den LG-Produkten gehört die mit dem firmeneigenen Ultimate Inverter Compressor ausgestattete Multi-V-Außeneinheit. Dieses Flaggschiff unter den VRF-Lösungen ermöglicht noch bei Temperaturen von bis zu – 30 °C einen zuverlässigen Heizbetrieb. Daher wird es auch in den Ländern der Nordhalbkugel, in denen die Winter lang und hart werden können, eingesetzt.

Ebenfalls geprüft wurde der luftgekühlte Inverter-Scroll-Kühler. Dieser nutzt für seine besonders hohe Effizienz die fortschrittliche Invertertechnologie von LG. Sein kompaktes Design ist besonders platzsparend und bietet viel Flexibilität bei der Installation.

Auszeichnung in neuer Produktkategorie

Die ERV-Lösung von LG, die den AHRI Performance Award erstmalig erhalten hat, sorgt für jederzeit saubere, gefilterte Luft und ein gesundes Raumklima. Durch den Wärmetauscher wird der Warmluftverlust deutlich verringert, sodass Heizkosten gespart werden können. Kombiniert mit einer System-Klimaanlage steuert das Gerät zudem den Energieverbrauch und die Raumluftqualität, um optimalen Komfort und effizienten Betrieb zu gewährleisten.

„Die erneute Auszeichnung mit dem AHRI Performance Award im sechsten Jahr in Folge unterstreicht die gleichbleibend hohe Qualität der Heizungs-, Lüftungs- sowie Klimatechniklösungen von LG“, sagt Andreas Gelbke, Director Air Solution bei LG Electronics in Deutschland. „Mit unseren hocheffektiven und energieeffizienten Lösungen für den gewerblichen und privaten Gebrauch werden wir unsere Position auf dem globalen HLK-Markt noch weiter stärken.“

www.lg.de