Light + Building 2022: Herbstveranstaltung

Vom 2. bis 6. Oktober 2022 endet die viereinhalb Jahre währende Corona-bedingte Unterbrechung der Light + Building. Auf der internationalen Leitmesse für Licht- und Gebäudetechnik, die damit einmalig als Herbstveranstaltung – als autumn edition – durchgeführt wird, präsentieren die Aussteller smarte und vernetzte Lösungen, zukunftsweisende Technologien und aktuelle Designtrends.

Nach viereinhalb Jahren findet erstmals wieder eine Light+Building statt – und zwar außer der Reihe im Herbst. Die üblicherweise im Frühjahr stattfindende Fachmesse wird als Light + Building Autumn Edition vom 2. bis 6. Oktober 2022 durchgeführt. – © Messe Frankfurt

Die Themen rund um die Digitalisierung und Elektrifizierung der Gebäude sind vor dem Hintergrund einer angespannten Energiesituation aktueller denn je und sollen wirksame Unterstützung bei der Energiewende leisten. Digitale Mess-, Steuer- und Regelungsgeräte bieten eine Unterstützung dabei, einen unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden. Komponenten der Gebäudetechnik, wie Pumpen, Ventilatoren oder Ventile zeigen ihren Verschleißzustand an und melden frühzeitig, dass das Ende ihrer Betriebszeit naht. So kann ein Austausch erfolgen, bevor es zum Ausfall eines Gesamtsystems kommt. Diese und weitere Themen werden auf der Light+Building präsentiert und diskutiert.

Im Zeichen der Energewende

Als Begegnungsplatz, um sich umfassend zu informieren, steht dazu u.a. die Building Plaza in Halle 9.0 zur Verfügung. Diese seht am ersten und zweiten Messetag ganz im Zeichen der Energiewende. Das Vortragsprogramm reicht von „Power for Mobility“ über die Installation von Photovoltaik-Anlagen, Energiespeicherung und -verteilung bis hin zu Lademanagement und der Installation von Wallboxen. Um energetisches Bauen und Sanieren geht es am Dienstag, den 4. Oktober 2022. An diesem Tag findet der Energieberatertag auf der Building Plaza statt. Am 5. Oktober 2022 folgt ein Seminar der REHVA, der Föderation der Europäischen Verbände für Heizung, Lüftung und Klimaanlagen. Die Organisation setzt sich für die Verbesserung von Gesundheit, Komfort und Energieeffizienz in Gebäuden und Gemeinden ein.

E-Haus der Elektrohandwerke

Das Potential der smarten Anwendungen zeigt das E-Haus powered by Light + Building der Elektrohandwerke in Halle 11.0 aus. Auf 100 m² können Besucher in unterschiedlichen Wohnbereichen eine Vielzahl smarter Anwendungen testen. Ein besonderer Fokus wird in diesem Jahr auf den beiden Zukunftsthemen „Energiemanagement“ und „Sektorkopplung“ sowie außerdem auf „Smart Health“ liegen.

Die Steigerung von Komfort und Effizienz im Sinne der Klimaziele sind ein wichtiger Aspekt der Light+Building Autumn Edition 2022. – © Messe Frankfurt

Technologieforum

Das Technologieforum in Halle 12.1 ist Plattform für den fachlichen Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern über u.a. aktuelle Entwicklungen in den Elektroinstallationssystemen und der Gebäudeautomation, BIM, Trends in der Licht- und Sicherheitstechnik, Hauswärme, Ladeinfrastruktur für Elektromobilität und Energieeffizienz. Das Technologieforum wird vom Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und Messe Frankfurt organisiert.

Intersec Forum

Das Intersec Forum öffnet zum zweiten Messetag in Halle 8.0. Die Fachkonferenz für vernetzte Sicherheitstechnik ist ein branchenübergreifender Experten-Treff und Networking-Termin für diejenigen, die gebäudetechnische Anlagen planen, betreiben und entwickeln. Partner des Intersec Forums für die Konferenzplanung ist die ZVEI-Services GmbH. Die Konferenzteilnahme ist im Ticketpreis der Light + Building Autumn Edition inbegriffen.

www.light-building.com