Maximaler Schallschutz dank LUNOS

Anzeige

LUNOS Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme

LUNOS Lüftungstechnik GmbH ist ein Berliner Unternehmen und Marktführer für dezentrale Wohnungslüftungssysteme. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und hat bis heute seinen Sitz in Berlin-Spandau. In 2019 wurde ein zweiter Standort in Brandenburg eröffnet und damit noch mehr Expansionsmöglichkeiten für das Unternehmen geschaffen, dass seine Produkte Made in Germany produziert und in über 36 Länder weltweit vertreibt. In Deutschland werden die Produkte über den dreistufigen Vertriebsweg verkauft, und sind daher nur über einen Architekten, Planer oder Installateur beziehbar.

Die neuen Schallschutzprodukte von LUNOS: „Wie Fenster auf. Nur besser.“

Zuluftelemente ALD/ALD-S/ALD-SV

Das ALD (Außenluftdurchlass) ist für alle Einsatzzwecke gerüstet. Mittels einer Reduzierblende lassen sich die Volumenströme z.B. passend zur Planung einstellen und die Innenblende kann bei Bedarf den Luftstrom in bestimmte Richtungen lenken oder komplett verschlossen werden. Dadurch können verschiedene Raumgrößen mit unterschiedlichem Luftbedarf vom ALD optimal und behaglich belüftet werden. Unsere neuartigen und Geschmacksmustergeschützten Schallabsorber im Sterndesign liefern maximalen Schallschutz bei höchsten Volumenströmen und sorgen dafür, dass unerwünschter Lärm nicht durch die Geräte in die Räume eindringen können.

Unsere ALD können bis zu 75 dB Normschallpegeldifferenz erreichen!


Fassadenelemente LUNOtherm-S / LUNOtherm-S+

Das Fassadenelement LUNOtherm-S wurde für einen noch höheren Schallschutz optimiert und lässt sich dazu noch leichter verarbeiten als z.B. die bekannten LUNOtherm A oder B. Die Umlenkung der Luft und damit auch des Schalls um weitere 90° sowie das neue Dämmmaterial sorgen für die hohen Schalldämmeigenschaften des LUNOtherm-S. Ein deutlich niedrigeres Gewicht und eine vor Ort anpassbare Einheitsgröße sorgen zusätzlich für eine bessere Handhabung in der Logistik und auf der Baustelle. Die bisher schon sehr guten Schallschutzwerte werden jetzt noch einmal übertroffen.

Durch ein zusätzliches Schalldämmelement (welches auch nachgerüstet werden kann) wird aus dem LUNOtherm-S das LUNOtherm-S+ und erreicht bis zu 74 dB. Das ist nochmal bis zu 50% mehr Schallschutz als bisher.


Wärmerückgewinnung mit Schallschutz: e²60

Der e²60 ermöglicht einen gleichmäßigen Volumenstrom, der bis zu 60 m³/h einstellbar ist und dabei höchsten Schallschutz ermöglicht. Je nach Schallschutzanforderung kann der perfekte e²60 mit unserer Planungstabelle zusammengestellt werden. Sie brauchen einen hohen Volumenstrom? Und dazu gleichzeitig einen hohen Schallschutz? Kein Problem.

Der e²60 erreicht eine Normschallpegeldifferenz von bis zu 67 dB.


Zubehör: Schallschutzhauben

Schallschutzhauben bieten sowohl eine optische als auch schallschutztechnische Aufwertung der Geräte und können bei starken Winden und Schlagregen zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen bieten. Montageeinheit und Haube bestehen aus zwei verschiedenen pulverbeschichteten Aluminiumlegierungen – oder Edelstahl – optimal auf die Einsatzzwecke abgestimmt. Bei den neuen Außenhauben ist außerdem ein zusätzlicher Schallschutz eingebaut, der Lärm, Regen und Sturm bestmöglich abhält. Zudem sorgt eine dauerhafte Abdichtung für ein kontrolliertes Ausströmen der feuchten Abluft ohne dabei die Fassade zu verschmutzen.

Schallschutzhauben kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Standardlösungen an ihre Grenzen stoßen.