Mit dem BWP 25.000 Euro gewinnen

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) vergibt 2012 erstmals die Auszeichnung „Wärmepumpen-Profi des Jahres“. Um den Titel bewerben können sich Installateure und Planer mit einem Referenzobjekt.

Dennis Jäger

Mit dem BWP 25.000 Euro gewinnen

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) vergibt 2012 erstmals die Auszeichnung: Wärmepumpen-Profi des Jahres. Um den Titel bewerben können sich Installateure und Planer mit einem Referenzobjekt. Sieger wird, wer per Online-Abstimmung auf www.waermepumpen.de die meisten Stimmen erhält bis zum 31. Oktober 2012. Mit einem Referenzobjekt bewirbt sich zum Beispiel auch das Fachunternehmen Nick aus Leonberg (bei Stuttgart). Die Fachleute tauschten eine 30 Jahre alte Sole-Wärmepumpe aus gegen eine moderne Sole-Wärmepumpe mit Modulationstechnolgie (Leistung 25 kW). Der Austausch war nötig geworden, weil das Haus nicht mehr richtig warm wurde, der vorhandene Erdkollektor war zu klein und die Fußbodenheizung verschlammt. Neben dem Austausch der Wärmepumpe wurde also auch die Fußbodenheizung gereinigt und gegen weitere korrosionsbedingte Ablagerungen geschützt und zudem der zu kleine Erdkollektor mit einem Dachabsorber ergänzt. Im Ergebnis arbeitet die Wärmepumpe jetzt selbst bei -20 °C ohne zusätzliche Unterstützung vom Elektro-Heizstab. Mitmachen unter www.waermepumpen.de lohnt sich: Der Sieger wird mit seinem Betrieb in einem bekannten Bau- und Wohnmagazin vorgestellt (eine vergleichbare Anzeige würde über 20.000 Euro kosten). Zudem erhält der Wärmepumpen-Profi des Jahres eine unabhängige Marketingberatung im Gegenwert von 5.000 Euro. Oben drauf gibt es noch zwei Karten für das DFB-Pokalfinale 2013 inklusive Übernachtung in Berlin. Auch unter allen, die sich per Abstimmung an der Wahl beteiligen, werden zwei Eintrittskarten inklusive Übernachtung sowie eine Energieberatung verlost. Der Gewinner des Wettbewerbs wird letztlich am 9. November beim 10. Forum Wärmepumpe in Berlin gekürt.