Mit erneuerbaren Energien zum Erfolg

Zwei Preisverleihungen, viele Gewinner zur ISH: So leicht zusammenfassen lässt sich die Gala zu den Si-Wettbewerben Marketingpreis für das Deutsche SHK-Handwerk und Best-of-SHK Award.

Redaktion Si

Mit erneuerbaren Energien zum Erfolg

Zur 16. Auflage der Festveranstaltung im ISH-Jahr 2013 kürte die Si Informationen Fachunternehmer aus dem SHK-Handwerk, die in Art und Weise der Darstellung ihrer Leistung, der Kundenorientierung und nicht zuletzt in der Unternehmensführung einen Vorbildcharakter für alle Betriebe im deutschsprachigen Raum einnehmen. Bemerkenswert bei den drei Preisträgern 2013 ist: Die Betriebe haben sich hervorragend auf ihre ländliche Umgebung und deren Bewohner eingestellt. Weiter führte bei den ausgezeichneten Handwerksbetrieben vor allem der Geschäftsbereich erneuerbare Energien zum Erfolg. Die Jury wählte folgende Sieger: die Firma Arens aus Delbrück, der SHK-Betrieb Gabriel aus Boos und das Unternehmen Mack aus Grafenrheinfeld. Der Marketingpreis 2013 zeigte somit: SHK-Fachbetriebe sind nah am Kunden, haben frische Ideen und sind gut geführt. Es war, ist und bleibt ein Anliegen der Fachzeitschrift Si Informationen, eben diesen Umstand mit einem Preis zu betonen und die Eigenschaften der Sieger als Beispiel für alle rund 50.000 SHK-Fachbetriebe herauszustellen.  Nah am Kunden sein, frische Ideen haben und gut geführt werden sind aber auch Attribute, die sich auf die herstellende SHK-Industrie übertragen lassen. Und es sind eben jene Attribute, die der noch junge Best-of-SHK Award auszeichnet. In den drei Kategorien nachhaltige Innovation, kreatives Marketingkonzept und weitsichtige Unternehmensführung stimmten die Leser der Si Informationen ab über allerhand Produkte, Konzepte und Persönlichkeiten aus der Industrie. Die ehrliche und fachkundige Handwerkerschaft urteilte per Online- und Faxabstimmung. In der Kategorie Nachhaltigkeit setzte sich der Energiespar-Heizkörper Therm X2 von Kermi durch; im Bereich Marketing überzeugten die Leser die personalisierten Heizungspumpen von Xylem Water Systems Deutschland; in der Management-Abstimmung lag schließlich Unternehmensgründer Manfred Roth von den Roth-Werken ganz vorne.