Mit Labelwin das Büro in die Tasche stecken

Mt der Anwendung mobiler Kundendienst von Label Software hat man sein Büro immer dabei. Der Fachhandwerker kann mit unterschiedlichen Geräten Aufträge empfangen und abarbeiten.

Dennis Jäger

Mit Labelwin das Büro in die Tasche stecken

Mt der Anwendung mobiler Kundendienst von Label Software hat man sein Büro immer dabei. Er kann mit unterschiedlichen Geräten Aufträge empfangen und abarbeiten. Die Palette geht vom Handy, Netbook, Notebook bis  zum  Tablet-PC. Als Königsweg  gilt  bei Label Software die Lösung mit dem Tablet-PC, zu dem die Aufträge per E-Mail gelangen. So kann der Techniker bei der Softwarelösung Labelwin alle für ihn wichtigen Informationen vor Ort beim Kunden per Knopfdruck abrufen: Zum Beispiel die Kunden- und Anlagedaten mit Historie, Checklisten  zum strukturierten Abarbeiten oder Messwerte. In der besonders wichtigen Historie sind die Aufträge der Vergangenheit aufgeführt, und man erkennt auf einen Blick, wer, wann, was erledigt hat. Jeder Kundendiensttechniker erhält automatisch nur die für ihn bestimmten Aufträge auf sein mobiles Gerät. Vor Ort kann der Techniker  zu  jedem Auftrag  seine ausgeführten Arbeiten erfassen, zusätzliche Artikel aufrufen und auch seine Arbeitszeiten eingeben. Aber auch Angebote, Bestellungen, Aufmaße, Lieferscheine und sogar Rechnungen lassen sich direkt vor Ort erstellen. Der Kunde kann direkt auf dem Gerät unterschreiben. Damit erhöht sich die Liquidität im Unternehmen, das Mahnen überfälliger Posten entfällt und der Büroaufwand verringert sich erheblich. Der Datenaustausch mit dem Büro erfolgt automatisch. Ohne weitere Eingabe sind alle beim Kundentermin erfassten Informationen auch im Büro verfügbar. Auch im Notdienstfall, etwa nachts oder am Wochenende, hat der Techniker alle Informationen zur defekten Anlage und zum Kunden. Von  seinem Handy  aus  kann  er  sich  alle erforderlichen  Informationen auf  sein Endgerät übertragen  lassen, auch wenn das Büro nicht besetzt  ist. Im Notdienstfall kann der Techniker den Kunden nach einer vorher vergebenen Anlagennummer  fragen  und diese als SMS-Nachricht an das Büro senden. Labelwin empfängt die Nachricht, legt automatisch einen Auftrag an und sendet ihn sofort an das mobile Endgerät des Kundendiensttechnikers. www.labelwin.de