Mitsubishi stellt neues Trainingsprogramm vor

Mitsubishi Electric hat sein neues Trainingsprogramm für den Geschäftsbereich Klima- und Lüftungstechnik vorgestellt.

Neues Trainingsprogramm für den Geschäftsbereich Klima- und Lüftungstechnik – © Mitsubishi Electric

Neben den allgemeinen produktbezogenen Veranstaltungen für das Fachhandwerk bietet das Ratinger Unternehmen zahlreiche allgemeinen Trainings für Fachplaner sowie Kälte- und Klimaanlagenbauer und Fachhandwerker an. Dabei stehen neben der neuen F-Gas-Verordnung auch Schulungen rund um die Bereiche Brandschutz, Hygiene und Planung von VRF-Anlagen im Fokus. Die Schulungs-Standorte in Deutschland wurden auf zwölf Städte ausgedehnt.

In der Veranstaltung „Ausblick auf die Kältemittelentwicklung unter Berücksichtigung der neuen F-Gas-Verordnung“ informiert der Hersteller zusammen mit der Westfalen AG über alle Details und Konsequenzen hinsichtlich der neuen gesetzlichen Grundlage zum Einsatz und dem Umgang mit Kältemitteln. Neben den voraussichtlichen Auswirkungen auf die Branche sowie die Darstellung der alternativen Kältemittel mit ihren Eigenschaften wird auch die Hybrid VRF-Technologie mit ihren Potenzialen dargestellt.

Neu im Angebot ist eine Schulungsreihe zur Energieeffizienz sowie Wirtschaftlichkeit von Luft/Luft- und Luft/Wasser-Wärmepumpen zum Kühlen und Heizen im Hinblick auf die EnEV und das EEWärmeG. Neben Mitsubishi Electric wird hier das Unternehmen Solar-Computer informieren. Ziel des Seminars ist es, allen Teilnehmern eine hohe Sicherheit im Umgang mit Fragen zur Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpensystemen zu geben. Gleichzeitig sollen stichhaltige Fakten für diese Technologie im Hinblick auf die EnEV und das EEWärmeG kommuniziert werden.

Fortgesetzt wird die Informationsveranstaltung zum Themenkomplex „Brandschutz in der Lüftungs- und Klimatechnik“. Zusammen mit Fachreferenten der Hilti AG werden die erforderlichen Kenntnisse in gesetzlichen und technischen Anforderungen für den Brand- und Feuerschutz in der Planung, Ausführung und Instandhaltung von Lüftungs- und Klimaanlagen vermittelt.

Mit einem neuen Praxistraining speziell für Monteure wird auch eine Seminarreihe zum bewussten Auftritt beim Kunden angeboten. Die Teilnehmer üben hier serviceorientierte Verhaltensweisen, die zu einer deutlich höheren Kundenzufriedenheit führen. Referent ist Stefan Grassmann von der Simonis Service Agentur, der als gelernter Handwerker, Schauspieler, Trainer und Coach wertvolle Hinweise für alle Situationen beim Kundentermin geben kann.

Zusammen mit dem Hygiene Institut Gelsenkirchen werden darüber hinaus Hygieneschulungen gemäß VDI 6022, Kategorie A + B angeboten. Bei bestandener Abschlussprüfung erhält der Teilnehmer ein VDI-Zertifikat, das die Schulung nach Kategorie B oder A dokumentiert. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder Fachmonteur der Lüftungs- und Anlagentechnik bzw. eine mehrjährige Erfahrung in der Wartung von raumlufttechnischen Anlagen.

Ausführliche Informationen zu den Trainingsangeboten können hier abgerufen werden.