Mobiler Systemkoffer aus Recyclingmaterial

Mit dem neuen Systainer3 Eco stellt die süddeutsche TTS-Tochtergesellschaft Tanos eine besonders nachhaltige Weiterentwicklung ihrer Transport- und Mobilitätslösung Systainer vor. Der Systainer3 Eco besteht aus hochwertigem ökologischen Recyclingmaterial und besticht durch seinen niedrigen CO2-Fußabdruck.

Der neue Systainer3 Eco von Tanos verwendet den Werkstoff Terluran Eco, der zu einem großen Teil aus hochwertigem Recyclingmaterial besteht.
Der neue Systainer3 Eco von Tanos verwendet den Werkstoff Terluran Eco, der zu einem großen Teil aus hochwertigem Recyclingmaterial besteht. – © Tanos GmbH

Tanos führt damit seine Nachhaltigkeits-Strategie bei der Produktentwicklung fort und reagiert gleichzeitig auf aktuelle Kundenbedürfnisse. Der Hersteller aus Illertissen bringt seine Neuentwicklung noch dieses Jahr in einer limitierten Erstauflage in den Verkauf. Der Startschuss für die Serienproduktion des Systainer3 Eco sowie die Integration in das Tanos-Standardportfolio soll 2024 erfolgen. Erhältlich ist der Systainer3 Eco zunächst ab dem 1. Dezember 2023 im Rahmen einer Verkaufsaktion in der unter anderem für Elektrowerkzeuge geeigneten Größenvariante M 187.

Wie das Flaggschiff-System Systainer3,ist auch der neueste Koffer recycelbar. Hinzu kommt nun das noch umweltfreundlichere Ausgangsmaterial. Schon der Systainer3 besteht aus sortenreinem ABS-Kunststoff und ist damit zu 99 % recycelbar. Bei der Materialzusammensetzung des Systainer3 Eco verwendet Tanos nun den Werkstoff Terluran Eco, der zu einem großen Teil aus hochwertigem Recyclingmaterial besteht. Dieses soll nicht nur ebenso gute Produkteigenschaften aufweisen, sondern, wie Tanos-Geschäftsführer Klaus-Martin Berstecher hervorhebt, „im besten Sinne grüner“ sein. Allein der hohe Post-Consumer-Recycling-Anteil (PCR) resultiert demnach in einer Einsparung fossiler Rohstoffe von 70 %. Zusätzlich weist der Materialeinsatz im Koffer laut Herstellerangaben einen, im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffen, um 47 % geringeren CO2-Fußabdruck auf.

Ein umweltfreundliches Produkt

Neben den nachhaltigen Materialeigenschaften des Systainer3 Eco hat für das komplette Koffersystem in inzwischen dritter Generation das Prinzip „Austauschen statt Wegwerfen“ oberste Priorität – Gebrauchsteile wie Verschlüsse, Drehzapfen, Griffe und Deckel sind dauerhaft als Ersatzteile erhältlich. Das spart Ressourcen ebenso wie Investitionen und schont die Umwelt. Zudem sind die Grundmaße des Koffers auf handelsübliche Europaletten abgestimmt. Auch das spart Material, Kosten und Transportwege.

Das koppelbare System ist wie gewohnt kompatibel mit allen Mitgliedern der Systainer-Produktfamilie und auch die Fahrzeugintegration in vario3-Einrichtungen von bott ist sichergestellt. Mit alldem soll der Systainer3 Eco laut Tanos der erste Vertreter einer neuen Generation nachhaltiger Verpackungs- und Transportsysteme werden.

www.tanos.de