Neue Geschäftsführerin für Deutschland baut! e.V.

Die 2012 gegründete Initiative Deutschland baut! e.V. hat sich insbesondere im Bereich Recruiting und Personalmarketing entlang der Wertschöpfungskette Bau einen Namen gemacht. Eine wesentliche Aufgabe liegt darin, die Attraktivität der Branche über die gesamte Wertschöpfungskette Bau noch bekannter zu machen.

Christin Karst (rechts), neue Geschäftsführerin bei der Initiative Deutschland baut! e.V., wünscht sich, mit der etablierten Plattform noch mehr Unternehmen zu erreichen. Karsten Wischhof (links) legt sein Amt im Sommer 2022 nieder. – © Deutschland baut! e.V.

Aufgaben und Ziele

Die Initiative hat das Ziel, angesichts des demografischen Wandels die Attraktivität über die gesamte Wertschöpfungskette Bau hinweg zu steigern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Initiative versteht sich als strategischer Partner für die Baubranche und dient seinen Mitgliedern als Plattform für deren Anliegen, Sprachrohr in die Politik und Verstärker der Branchenattraktivität in der öffentlichen Wahrnehmung. Mitglied bei Deutschland baut! e.V. kann jeder Vertreter der Baubranche werden – von Planern, Fachplanern, Investoren, Herstellern, Händlern, Lieferanten bis zu den ausführenden Handwerks- und Bauunternehmen. Zudem spricht die Initiative Organisationen und Verbände der Baubranche sowie Hochschulen und Universitäten an.

Erfolgreiches Traineeprogramm

Die Initiative hat sich zu einer für die Bauwirtschaft bedeutenden Community mit marktführenden Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Bauens entwickelt. Mit ihrem erfolgreichen Traineeprogramm verschafft Deutschland baut! in jedem Jahr besonders belastbaren, flexiblen und offenen jungen Menschen einen Zugang zur Baubranche. Zusätzlich leisten Regionalveranstaltungen und Arbeitskreise zur Fachkräftesicherung einen aktiven Beitrag zu einem interaktiven Wissensaustausch. Nicht zuletzt können die Mitglieder über die Initiative für ihre Belange und die gesamte Branche entscheidende Themen an die Politik adressieren.

Doppelspitze bis zum Sommer

Karsten Wischhof, der sein Amt als Geschäftsführer im Sommer 2022 niederlegen wird, hat von Beginn an wesentliche Akzente in der Produktgestaltung der Initiative gesetzt. Bei deren Umsetzung und Weiterentwicklung hat laut Karsten Wischhof, Christin Karst, bisher Projektmanagerin bei Deutschland baut! maßgeblich mitgewirkt. Für die nächsten Monate wird die Initiative mit einer Doppelspitze agieren. Karsten Wischhof wird dann im Juli seinen Ruhestand antreten.

„Christin Karst übte stets eine hervorragende Katalysatorfunktion zwischen den Trainees und den Vorstandsmitgliedern aus. Gleichzeitig hat sie mit ihrem umfassenden Produktmanagement-Know-how das gesamte Produktmarketing professionalisiert. Ihr Management während der Corona-Pandemie war herausragend und wir konnten weitestgehend ohne Einschränkungen unsere Aktivitäten für unsere Mitglieder fortsetzen“, erklärt Karsten Wischhof.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, ergänzt Christin Karst. „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir mit der etablierten Plattform Deutschland baut! e.V. mit dem Hauptaugenmerk der gelebten Zusammenarbeit noch bekannter werden und mehr Unternehmen erreichen. Ganz besonders wichtig ist mir, dass die Mitglieder stets einen direkten Nutzen für den betrieblichen Alltag aus unseren Angeboten mitnehmen“, fügt sie hinzu.

www.deutschland-baut.de