Neue Nachwuchswerbung des SHK-Handwerks

Der Schwerpunkt der neuen Nachwuchswerbung des SHK-Handwerks liegt auf der Vermittlung von Schülerpraktika. Sie versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe für Innungsbetriebe.

Die Nachwuchswerbeinitiative des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) steht unter dem Motto „Zeit zu starten“. Die Kampagne will mit ihren Informations- und Werbematerialien Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl für eines der vier Gewerke im SHK-Handwerk begeistern. – © ZVSHK

Der Startschuss zur neuen einheitlichen Nachwuchswerbeinitiative des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) fiel auf der IFH/Intherm in Nürnberg. Unter dem Motto „Zeit zu starten“ will die Kampagne mit ihren Informations- und Werbematerialien Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl für eines der vier Gewerke im SHK-Handwerk begeistern.

Unter Federführung des ZVSHK haben seine 17 Landesverbände die Kampagnenausrichtung gemeinsam erarbeitet. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass unsere Initiative erfolgreich sein wird. Sie wird getragen von der gesamten Berufsorganisation“, so ZVSHK-Präsident Manfred Stather.

Begleitet von intensiver Marktforschung hat ein Arbeitskreis von Kommunikations- und Marketingexperten der Landesverbände die einzelnen Maßnahmen der Nachwuchsinitiative erarbeitet. Über den Zeitpunkt der Einführung in den jeweiligen Regionen entscheiden die jeweiligen Landesverbände. Jedoch spätestens 2017 soll sie einheitlich umgesetzt sein, wie der Zentralverband mitteilt.

Für diese Kampagne stellt der ZVSHK ein Budget von jährlich 200.000 Euro für fünf Jahre bereit. Zudem erwartet man sich als weitere finanzielle Unterstützung die mindestens gleichhohe Summe seitens Handel und Hersteller.

Es besteht Handlungsbedarf

Die Initiative „Zeit zu starten“ versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe für Innungsbetriebe. Diese erhalten umfassende Unterstützung bei der Werbung um potenzielle Auszubildende. Pro Gewerk gibt es einen Kurzfilm, einen Infoflyer, sowie einen Vortrag für Schüler. Die Initiative wird durch einen Internetauftritt und Social-Media-Angebote flankiert. Das Angebot gilt exklusiv für Innungsmitglieder.

„Fakt ist, dass es immer schwieriger wird, gute Auszubildende zu finden. Sinkende Ausbildungszahlen zeigen: Es besteht Handlungsbedarf, damit die organisierten Betriebe des SHK-Handwerks auch in Zukunft ein festes Standbein der deutschen Wirtschaft bleiben“, erklärte Stather.

Neuer Webauftritt

Unter www.zeitzustarten.de finden Schüler und Jugendliche alle Informationen zu den vier Gewerken, Tipps für die Bewerbung und mögliche Ausbildungsbetriebe in der Nähe.

Die Ausbildungskampagne richtet sich direkt an junge Menschen und soll das Interesse für die vier SHK-Berufe „Anlagenmechaniker/in SHK“, „Behälter und Apparatebauer/in“, „Klempner/in“ und „Ofen- und Luftheizungsbauer/in“ wecken. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10, die ein Schülerpraktikum absolvieren müssen.

www.zeitzustarten.de, www.zvshk.de