Neue VDI-Richtlinie: Schallschutz für RLT-Anlagen

In der Richtlinienreihe VDI 2081 ist im Oktober 2022 das neue Beiblatt 2 erschienen. Es zeigt Beispiele für das Vermeiden und Mindern der Geräuschemissionen raumlufttechnischer Anlagen (RLT-Anlagen).

Immissionsschutzmessung bei RLT-Anlagen. Zum Thema Lärmschutz ist VDI 2081 Blatt 2 im Oktober 2022 erschienen. – © Uppenkamp und Partner GmbH

Die Lautstärke von RLT-Anlagen kann belästigend für die Ohren sein. Hauptquelle dieser Geräusche ist zumeist der Ventilator, aber auch der Motor, Kompressoren, Klappen oder die strömende Luft selbst. Das zuvor erschienene und überarbeitete VDI 2081 Blatt 1 (04/20022) bietet eine Anleitung für die schalltechnische Planung und Gestaltung von RLT-Anlagen sowie ein Näherungsverfahren.

Was tun, damit RLT-Anlagen leise arbeiten

Oft werden Maßnahmen beispielsweise zum Schallschutz am Arbeitsplatz und zum Immissionsschutz in der Nachbarschaft erforderlich. Neben der Schalldämpfung in der Anlage selbst kommen als Sekundärmaßnahmen häufig Schalldämpfer und schalldämmende Ummantelungen infrage.

Anwendungsbeispiele in neuer VDI 2081 Blatt 2

Die neue VDI 2081 Blatt 2 (10/2022) unterstützt die Anwendung von Blatt 1 durch Beispiele. Sie berücksichtigt aktuelle Raumklimasysteme nach VDI 3804 (Raumlufttechnik – Bürogebäude/ „VDI-Lüftungsregeln“). Für ein Zuluftleitungsnetz sind sämtliche Berechnungsgänge in tabellarischer Form inklusive Erläuterungen zu jedem Leitungsstück aufgeführt. Der Richtlinie liegt ein Datenträger mit einem Tabellenkalkulationsmakro zur Berechnung sowie Berechnungsbeispielen bei. Diese Richtlinie ist nur in Verbindung mit der Richtlinie VDI 2081 Blatt 1 anzuwenden.

Bestellen bei Beuth für 99,80 Euro, VDI-Mitglieder haben 10 % Preisnachlass.

www.vdi.de