Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der Akademie Zukunft Handwerk

Prof. Dr. Ralf Brüning wurde neu in den Aufsichtsrat der Akademie Zukunft Handwerk berufen. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Axel Thomas, der aufgrund neuer beruflicher Weichenstellungen zurücktritt.

v. l.: Prof. Dr. Ralf Brüning, Christian Deutz, Prof. Dr. Axel Thomas, Jörg Bosten, Rolf Steffen und Karin Steffen) – © Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG

Bereits in einer der letzten ordentlichen Aufsichtsratssitzung der Akademie Zukunft Handwerk AZH-AG informierte Prof. Dr. Axel Thomas Vorstand Rolf Steffen und die Mitglieder des Aufsichtsrats darüber, dass es ihm seine berufliche Neuorientierung leider unmöglich macht, das Mandat über den 30. Juni 2018 hinaus weiter wahrzunehmen und er dieses im ersten Halbjahr 2018 niederlegen wird. Der promovierte Betriebswirt, Professor an der FH Aachen und renommierter Autor zu den Themen Kostenmanagement und Kostenrechnung, verlässt den Aufsichtsrat nach zweijähriger Zugehörigkeit. In seine Zeit als Vorsitzender fallen grundlegende Weichenstellungen wie die Gründung der privaten Akademie als Ausgliederung aus der Team Steffen AG, die er federführend begleitet hat.

Der Aufsichtsrat bedauert das Ausscheiden von Axel Thomas. „Wir verdanken ihm wertvolle Impulse, die entscheidend zur guten Entwicklung der Akademie beigetragen haben“, sagt Vorstand Rolf Steffen. Den Dank und die guten Wünsche für Axel Thomas verbindet der Aufsichtsrat mit der Hoffnung, dass die gegenseitige Verbundenheit über das Aufsichtsratsmandat hinaus bestehen bleiben möge.

Der neue Vorsitzende

Als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats konnte Prof. Dr. Ralf Brüning gewonnen werden. Sein Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Köln schloss Brüning mit seiner Promotion im Bereich Electronic Commerce ab. Sein beeindruckender Berufsweg führte den 46-Jährigen mit einem Faible für Spider-Man von der Position des Marketing Managers bei einem Start-up über Tätigkeiten als Business Consultant im Medienbereich zu Lehraufträgen an den Fachhochschulen in Aachen, Köln und Leverkusen und einer Professur für Medienmanagement an der Mediadesign Hochschule. Heute ist er Professor für Marketing und BWL an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Köln.

„Als ausgewiesener BWL- und Marketingexperte mit weitreichenden Erfahrungen in der Wissenschaft ebenso wie in der Praxis ist Ralf Brüning eine wertvolle Bereicherung für den Aufsichtsrat. Ich bin mehr als optimistisch, dass es uns gemeinsam gelingen wird, die Erfolgsgeschichte der Akademie Zukunft Handwerk fortzuschreiben“, fasst Vorstand Rolf Steffen zusammen.

www.zukunft-handwerk.de