Neuer Geschäftsführer für Etherma und Head of Sales Deutschland und Österreich

Christian Raschka, neuer Geschäftsführer Etherma und Head of Sales Deutschland und Österreich. – © Etherma Elektrowärme GmbH

Die Etherma Gruppe mit Sitz im österreichischen Henndorf baut seine Expansion weiter aus. Christian Raschka ist neuer Geschäftsführer der Etherma Deutschland GmbH und Head of Sales für Deutschland und Österreich. 

„Trotz der außergewöhnlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres, haben wir ein sehr starkes Ergebnis erzielt. Jedes Mitglied unseres Familienunternehmens hat seinen Teil dazu beigetragen. Bas Spekreijse und ich sind sehr stolz auf diese Teamleistung. Mit der Verstärkung der Organisation durch Christian Raschka gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung der Vision unserer Väter – Schutz und Erhaltung der Umwelt durch CO2-freie Raumtemperierung.” so Geschäftsführer Thomas Reiter.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen bei Etherma. Seit nunmehr 40 Jahren lebt Etherma die Idee des sauberen Heizens. Heute ist dieses Thema aktueller denn je. Nur wenn wir den Gebäudesektor als einen der größten CO2-Emittenten sauberer gestalten können, sind die Klimaschutzziele zu erreichen. Das hat mich überzeugt”, sagt Christian Raschka.

„Hinzu kommt, dass Etherma als Familienunternehmen absolut flexibel auf Kundenwünsche reagieren und damit neue Produkte in kurzer Zeit realisieren und zur Marktreife führen kann. Meine Aufgaben sind es, zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen, die Vision des sauberen Heizens weiter voranzutreiben und unseren Service auszubauen, um für unsere Kunden noch besser zu werden und noch mehr Kunden zu begeistern“, ergänzt der neue Geschäftsführer.

Mit dieser Leidenschaft startete Christian Raschka am 1. Februar 2021 als Geschäftsführer in der Etherma Deutschland GmbH und wird in Zukunft die vertrieblichen Weichen der Gruppe für Deutschland und Österreich stellen. Bas Spekreijse wird sich ab jetzt verstärkt um den Ausbau der Etherma Benelux BV kümmern. Thomas Reiter wird zukünftig die Internationalisierung und die weitere Professionalisierung der Produktion sowie des Produktportfolios verantworten. Beide bleiben in der Geschäftsführung der Etherma und werden die Entwicklung der gesamten Gruppe vorantreiben.

Christian Raschka war u. a. mehr als zehn Jahre in der Toshiba-Carrier Corporation in verschiedenen Vertriebs- und Marketingpositionen tätig und hat in dieser Zeit nachhaltig erfolgreiche Vertriebskonzepte entwickelt und mit seinem Team umgesetzt. 

Bei Etherma wird er vorrangig die Marktposition mit den bestehenden Partnern in Deutschland und Österreich weiter ausbauen, die Chancen der elektrischen Heizsysteme vorantreiben und mit neuen Produkten und Lösungen die Kundenfokussierung erhöhen.

www.etherma.com