Neues VDMA-Informationsblatt Nr. 8

CE-Zeichen, Leistungserklärung, Technische Dokumentation – das VDMA-Informationsblatt Nr. 8 „Verwendung von Brandschutz- und Entrauchungsklappen mit CE-Kennzeichnung“ nimmt Bezug auf die Begrifflichkeiten, die bei der Verwendung von Brandschutz- und Entrauchungsklappen nach Produktnorm zu beachten sind.

Das neue VDMA-Informationsblatt Nr. 8 „Verwendung von Brandschutz- und Entrauchungsklappen mit CE-Kennzeichnung“. – © VDMA e.V. (Coverbild: fotolia/Bluedesign)

Mechanische Festigkeit und Standsicherheit, Brandschutz, Hygiene, Gesundheit und Umwelt, Schallschutz, Energieeinsparung und Wärmeschutz sowie die nachhaltige Nutzung von Ressourcen – diese „Grundanforderungen an Bauwerke“ sind in der Bauprodukteverordnung (BauPVO) definiert und die eingesetzten Bauprodukte tragen dazu bei, dass Gebäude diese Grundanforderungen erfüllen.

VDMA-Informationsblatt bietet Orientierung

Im Sinne der Information und Orientierung hat der VDMA sich als Herstellerverband im Arbeitskreis Brandschutz dafür entschieden, das System der Nachweisführung für die Verwender von Brandschutz- und Entrauchungsklappen in den wichtigsten Punkten aktuell aufzubereiten, im VDMA-Informationsblatt Nr. 8 „Verwendung von Brandschutz- und Entrauchungsklappen mit CE-Kennzeichnung“.

Denn die Verantwortung liegt nun auf den Herstellern und den am Bau Beteiligten. Dieser Tatsache müssen alle am Bau Beteiligten gerecht werden. Die im Arbeitskreis vertretenen Hersteller stehen zu dieser Verantwortung. Ihre Brandschutz- und Entrauchungsklappen entsprechen den Anforderungen dieser europäischen Produktnormen. Ihre Leistungsmerkmale erfüllen die Anforderungen des nationalen Bauordnungsrechts.

Die BauPVO

Die Bauprodukteverordnung gilt unmittelbar, d. h. aus sich heraus, als nationales Recht. Für Brandschutz- und Entrauchungsklappen waren in der Vergangenheit Mandate für die Erarbeitung von Produktnormen erteilt worden. Diese Normen wurden vom CEN/TC 156 für Brandschutzklappen und dem CEN/TC 191 für Entrauchungsklappen erarbeitet.

Für Brandschutz- und Entrauchungsklappen bestehen also Normen, nach denen diese Produkte geprüft, klassifiziert, zertifiziert, im Folgenden hergestellt und in Verkehr gebracht werden können. Nach einer definierten Übergangszeit sind und waren daher europäische Nachweisführungen für diese Bauprodukte vorgeschrieben.

Erhältlich ist das Informationsblatt online unter lr.vdma.org und rauchschutz.vdma.org sowie als Printversion.

www.vdma.org